Bewertungen von unseren TeilnehmerInnen:

 



Great tour
Mo
We had a family weekend and Heike made it even better when she took us on a tour around the city of Worms. It was a very joyful experience with a lot of interesting information and great sense of humor. Highly recommended!


Herzlichen Dank für die Führung durch Worms
Cathrin Baudisch
Wir möchten uns herzlich für die überaus profunde Führung durch Worms mit Frau Schreiber-Wolsiffer bedanken. Wir waren begeistert von der Melange aus Charme, Humor und tiefgründigem Fachwissen quer durch die Geschichte. Frau Schreiber-Wolsiffer hat uns kurzweilig und äußerst kompetent und vor allem mit viel Herzblut die spannende Geschichte Worms nahe gebracht.
Vielen Dank und alles Gute


Feedback
Karola Lindner-Axton
Spät, aber doch-hier ist meine Rezension über eine Stadttour mit Frau Schreiber-Wolsiffer am 4.01.2022:
Trotz Regen und Kälte haben wir die Stadttour (Dom, jüdischer Friedhof) genossen. Die Führung war perönlich angepasst und sehr interessant. Einfach empfehlenswert. Vielen Dank nochmals


Stadtführung Worms
Alexandra Nieser
Unsere spontan am Brückentag gebuchte Stadtführung in Worms mit Heike Schreiber-Wolsiffer war individuell, sehr informativ, kurzweilig und humorvoll.


Stadtführung Worms
Harald Mück
Wir hatten vor zwei Tagen eine Stadtführung in Worms bei Frau Schreiber-Wollsiffer, die uns sehr gut gefallen hat. Die Führung fand in einer Kleingruppe statt und war sehr informativ, adressatengerecht und humorvoll.


Stadtführung mit Heike Schreiber
Helmut Braun
Es war eine tolle und interessante Stadtführung durch Heike Schreiber zum Thema Nibelungen und Luther.
Heike uns kundig und interessant beide Themen vermittelt und alle Fragen beantwortet.
Bereits in der Planungsphase war Heike eine flexible, geduldige und vertrauenserweckende Ansprechpartnerin.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße


Kibo
Matthias Gill
Wir hatten Dank Heike eine interessante und kurzweilige Kirchheimbolanden Führung. Sehr zu empfehlen!


"Jüdisches Worms"
Thorsten Mäder
Heike hat auch für SchülerInnen der 9.Klasse den richtigen Ton gefunden und hat anschaulich und mit großem Fachwissen das jüdische Leben in Worms beschrieben. Auch im Vorfeld war die Organisation und Kommunikation perfekt. Also: auch für Schulklassen die perfekte Option. Vielen Dank und herzliche Grüße von der IGS Stromberg


Domrundgang
M.Hassemer
Sehr interessant gestaltet, coronakonform durchgeführt, kurzweilig und interessant präsentiert. Wir haben die Zeit sehr genossen. Vielen Dank dafür Heike.


Stadtführung
Richard Färber
Kenntnisreich, charmant, kurzweilig und auch mundartlich interessant und amüsant. Die überaus flexible Heike hat uns (über Nacht war 2Gplus angeordnet worden) auch gleich noch zur Teststelle gelotst und auch noch ein Tischchen im Restaurant "Die Pfälzer" besorgt, das wir hiermit ebenfalls empfehlen.


Stadtführung
Familie Westphal
Nachdem unser Treffen in Worms coronabedingt schon mal abgesagt werden mußte, klappte es dieses Mal. Unsere Stadtführung war ein voller Erfolg. Der Grund war vor allem die tolle Stadtführerin, die mit Leib und Seele aus der Geschichte Worms erzählte. Auf die Kinder eingehend, Fremdwörter erklärend und immer einen guten Tipp für die Zeit danach - so unterhielt Sie uns und schwups waren die zwei Stunden auch schon rum.
Wir empfehlen Sie gerne weiter.
Viele Grüße von den Solinger Westphalen


Kurzweilig sehr informativ
Lars Weatphal
Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona, konnten wir uns am Wochenende endlich zu unserem Familientreffen zusammenfinden und auch die vor zwei Jahren gebuchte Stadtführung genießen. Genießen ist hier auch wirklich das richtige Wort. Heike begrüßte uns am Dom und wusste soviel in ihrem netten Dialekt zu erzählen, dass die Zeit wie im Flug verging. Viele Details und in allen Bereichen immer nochmal ein Exkurs um das Thema auch umfassend zu beleuchten und mit einem Augenzwinkern Anekdoten zum Besten gebend, ging sie doch immer auch auf das sprachliche Niveau unserer 10+ jährigen Kinder ein.
Absolut zu empfehlen!!! Vielen Dank von den Familien Westphal&Wolf


Stadtrundgang 29.10.21
Renate Stumpf
Schon die kulinarische Tour, die wir mit Heike vor ein paar Jahren gemacht hatten, waren ein Genuss. Die nette und gekonnte Art ihres Vortrages waren eine große Bereicherung unserer Kulturkenntnisse, neben dem guten Essen. Mit einer Turngruppe waren wir wieder mit Heike unterwegs.Ziele waren der u.a. der Dom mit seiner tausendjähjrigen Geschichte, die Reformation unter Luther und vieles mehr standen dieses Mal auf dem Programm. Auch die emphohlenen Lokale waren allesamt ein Besuch wert. Danke nochmals für diesen tollen Tag. Wir kommen gerne wieder mal nach Worms.


Interessante und kurzweilige Stadtführung
Marion Drechsel
Drei Freundinnen und ich hatten am 17.10.21 eine kulinarische Stadtführung mit Heike Schreiber-Wolsiffer gebucht. Obwohl wir alle schon seit vielen Jahren in Worms wohnen, haben wir sehr viel Neues und Interessantes erfahren. Man hat gemerkt, dass die Gästeführerin mit viel Herzblut bei der Sache ist. Auch die kulinarischen Stopps waren gut gewählt. Vielen herzlichen Dank für den gelungenen Abend!


Absolut empfehlenswert!
Sebastian
Meine Frau und ich hatten am 16.10.21 das große Vergnügen die von Heike geführte kulinarische Stadtführung zu machen. Es war ein tolles Erlebnis mit vielen interessanten Einblicken, Geschichten und Informationen, rund um die schöne Stadt Worms. Die kulinarischen Zwischenstops waren klasse und wir hatten einen rundum tollen Tag. Vielen lieben Dank!!


Stadtführung
ingrid Schnitzler
Herzlichen Dank für die unterhaltsame und informative Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer.
Wir hatten die kulinarische Führung gebucht, die auch noch seeehr lecker dazu war.
Sehr zu empfehlen uns sehr kurzweilig.
Viele Grüße von den Bodensee/Saarland Freunden


Bewertung
Anette Liebig
Vielen Dank für die unglaublich kurzweilige, informative Stadtführung in Worms. Frau Schreiber Wolsiffer hat profundes Wissen welches sie sehr unterhaltsam teilt.


Stadtführung in Worms
Anette Fuchs
Die Tour mit Frau Heike Schreiber-Wolsiffer am 24.09.2021 war toll!
Nicht nur, weil Worms eine tolle Stadt ist, sondern auch und ganz besonders, weil Frau Schreiber-Wolsiffer ihr unglaubliches Wissen um die Stadt, den Dom und die geschichtlichen Zusammenhänge anschaulich und kurzweilig präsentiert hat. Es war herzerfrischend! Herzlichen Dank!


Domführung
Harald Reisel
Am 16. September besuchten rund 40 Senioren des Kolpingwerkes Diözesanverband Speyer den Dom zu Worms. Frau Heike Schreiber-Wolsiffer übernahm die Führung. Unsere Senioren waren begeistert von der sehr informativen Führung. Frau Heike Schreiber-Wolsiffer glänzte mit enormem Fachwissen und christlichen Hintergründen. Besonders lobend möchten wir ihre herzliche, menschliche und begeisternde Art der Führung erwähnen. Herzlichen Dank!!!


Domführung
Beate Häberle
Guten Tag,
ich hatte am letzten Donnerstag eine Führung im Dom und bin noch immer total begeistert. Die Zeit verging wie im Flug. So informativ und kurzweilig. So viel Engagement und Spaß von Frau Heike Schreiber-Wolsiffer bei der Führung durch den Dom. Bemerkenswert! Herzlichen Dank für das Nahebringen des Dom zu Worms.


Tolle und interessante Führung / Nur zu empfehlen
Konrad
Trotz kurzfristiger Buchung wurden unsere Wünsche voll und ganz erfüllt. Sehr engagierte Führung bei der man fühlen konnte, dass es nicht nur ein Job ist sondern mit Leidenschaft dieser Arbeit nachgeht. Nur zu empfehlen.


Stadtführung
Joanna Hagemann
Sehr sehr zu empfehlen :)


Nibelungenführung
Heike DJ
Sehr sehr großes Lob an unsere Stadtführerin Heike Schreiber-Wolsiffer!!! Es war eine super tolle kurzweilig und informative Führung- Heike hat uns mit ihrem Witz und Humor die Nibelungen und Worms näher gebracht. Vielen lieben Dank im Namen der Reisegruppe aus Baden und dem Wormser :D :D


Nibelungenführung
Seifert
Die beste Führung, die ich je hatte. Die Stadt Worms kann mehr wie stolz auf ihre Stadtführerin Heike Schreiber-Wolsiffer sein.
Man merkt sofort, dass Frau Heike Schreiber-Wolsiffer mit Leidenschaft ihren Beruf akls Stadtführerin ausübt.

Wenn ich die Leistung von Frau Schreiber-Wolsiffer mit Schulnoten bewerten soll, bekommt sie von mit eine 1+!!!

Bitte bleiben Sie den Stadtführungen der Stadt Worms erhalten!!!

Wir werden mit Sicherheit noch weitere Führungen bei Frau Schreiber-Wolsiffer buchen.


Stadtführung
Heidi Noß
Sehr geehrte Frau Schreiber Wollsiffer, danke für den wunderschönen Nachmittag. Die Führung war sehr informativ, abwechslungsreich und kurzweilig. Wir empfehlen Sie gerne weiter.
Liebe Grüße
Familie Noß


Kinderführung in Worms
Gisela Föhrenbach
Tessa(12J.) und Mats(9J.) waren begeistert dabei. Die kundgemachte Führung war interessant, informativ und kein bisschen langweilig. Wir hätten gern noch länger zugehört und mitgemacht.


Stadtführung mit Stil
Annette A.
Ich war begeistert von der Stadtführung (Dom, Judenfriedhof und Lutherdenkmall) in unserer Kleingruppe von 6 Personen, weil Frau Schreiber-Wolsiffer uns die historischen Details spannend und mit umfangreichem Wissen nähergebracht hat, ohne uns mit Jahreszahlen zu überfrachten. Wir würden jederzeit wieder bei ihr buchen.
Vielen Dank Frau Schreiber-Wolsiffer


Stadtführung Juli 2021
S. Tesche
Eine der besten Stadtführungen, die wir je gemacht haben. Frau Schreiber lässt die Menschen aus dem Mittelalter wieder lebendig werden, weißt auf spannende Details im Dom und außerhalb hin, ist geschichtlich sehr bewandert. Unbedingt zu empfehlen!


Sympathisch und informativ
Christine Fickert
Wir hatten mit 6 Leuten eine super schöne und sehr informative Führung mit einer ganz sympathischen Gästeführerin. Herzlichen Dank an Fr. Schreiber-Wolsiffer.


Führung
H.&E..Effgen
Vielen DankFrau Heike Schreiber-Wolsiffer für die interessante und kurzweilige Führung.Wir haben die Zeit sehr genossen.


Lebendig + umfassend!
Elke Biehl
Eine Stadtführung, wie man es sich wünscht……..großartig!
Danke an Heike Schreiber- Wolsiffer


Danke
Ingeborg Dümpert
Die Führung heute mit unserer Gästeführerin Heike Schreiber-Wolsiffer war sehr interessant und kurzweilig. Die Freude, mit der sie die Führungen macht, ist wirklich spürbar.
Herzlichen Dank dafür!
Ingeborg und Michael Dümpert


Besuch in Worms mit Führung
Galina Spasova
Frau Heike Schreiber-Wolsiffer hat in einer Privatführung mich und meinen Mann am 26.06.2021 über die Geschichte von Worms, die historischen Beziehungen zu Martin Luther in diesem Jubiläumsjahr auf eine sehr informationsreiche Weise gebracht. Die Domführung war der Höhepunkt: des Kunst- und Theologiewissens von Frau Heike Schreiber-Wolsitter. So viele Details haben wir durch sie auch wirklich gesehen und verstanden! Auf diese Weise vielen Dank für ihre kompetente Führung.! Galina


Tourbewertung
Klaus B.
Eine Führung zu viert mit Frau Schreiber-Wolsiffer. Ein Genuß!
Profund, lebendig, meinungsstark und das im Pfälzer Dialekt. Dom. Luther, Nibelungen, jüdisches Leben. Wir waren mehr als angetan. Wir kommen wieder.


Tourbewertung
Bayer
Wir (4 Senioren aus dem Havelland) genossen eine Führung von Frau Heike Schreiber-Wolsiffer-Schreiber am 10.Juni 2021 in Worms mit den Schwerpunkten Dom, Nibelungen, Luther, jüdisches Leben.
Es war sehr kurzweilig, erklärend und nicht belehrend, mit persönlicher Meinung und Position, Diskussion und Wissenserweiterung.
Bien Dank für diese schöne, warmherzige und Worms-orientierte Führung!!!


Unsere Stadtführung am 10. Oktober
Steffen G.
Vielen herzlichen Dank an Heike Wolsiffer-Schreiber Für die kurzweilige und mit vielen interessanten Informationen gespickte Stadtführung Anfang Oktober. Wir hatten das Glück auch die Kirche Sankt Martin besuchen zu dürfen. Wir, eine kleine Gruppe aus Hannover, Gladbeck, Halle an der Saale und Worms bedanken uns ganz herzlich bei Heike und ihrer sehr kompetenten Art der Führung. Vielen herzlichen Dank und haltet die Ohren steif in dieser verrückten Zeit.


Kinderstadtführung
Per Knöß
Frau Schreiber-Wollsiffer hat es verstanden, uns 4 Erwachsene und 6 Kinder in kindgerechter Sprache die Stadt Worms sehr anschaulich näher zu bringen. Man fühlt sich geradezu in das mittelalterliche Worms zurückversetzt. Wir haben die Führung sehr genossen. Vielen Dank!


Stadtführung Worms
Barbara
Es war eine hochinteressante Führung durch diese geschichtsträchtige Stadt,mit viel Engagement und Begeisterung vorgetragen! Vielen Dank dafür!


Privatführung in Worms
Edeltraud Göttel-Fei
Herzlichen Dank! Frau Schreiber-Wolsiffer hat eine Freundin und mich durch Worms geführt. Absolut authentisch. Ihre Begeisterung für die Geschichte der Stadt Worms ist umfassend, spürbar und ansteckend! Absolute Weiterempfehlung.


Vielen Dank
Stefanie Pelikan
Heike Schreiber-Wolsiffer hat meinem Mann und mir in einer Privatführung die Geschichte von Worms, den Dom sowie den historischen Bezügen zu Martin Luther und den Nibelungen auf eine sehr informative und sympathische Weise näher gebracht. Wir haben uns super wohl gefühlt und können sie unbedingt weiter empfehlen. Vielen Dank Stefanie und Hubert


Führung Jüdisches Worms
Johannes Mohrdiek
Frau Schreiber-Wolsiffer führte zwei 10. Religionsklassen unseres Gymnasiums über den jüdischen Friedhof, an die Stolpersteine und in die Synagoge.
Die Schüler lobten in der späteren Auswertung ihre gute Verständlichkeit (die allenfalls etwas unter der großen Personenzahl litt) und ihr überzeugendes Auftreten und konnten sich problemlos an viele Details aus dem informationsreichen Vortrag erinnern. Auch aus Lehrersicht also eine rundum gelungene Veranstaltung. Danke.


Führung Jüdisches Worms
Dietmar Blam
Eine tolle Führung von Frau Schreiber-Wolsiffer! Mit viel Leidenschaft und Herzblut führte sie meine Schüler und mich durch das jüdische Worms (Friedhof, Synagoge...).
Ich werde immer wieder gerne auf ihre Dienste zurückgreifen.


Kulinarische Stadtführung
Diehl, Heidrun
Hallo Heike vielen Dank für die kulinarische
Stadtführung. Durch dein vieles Wissen und deine lebendige Erzählweise war es sehr kurzweilig und lustig.Einiges kam wieder in Erinnerung. Vielen Dank es hat viel Spaß gemacht


Kulinarische Stadtführung
Irmtraud
Heike hat beim ersten Kontakt schon große Freude an der kulinarischen Stadtführung vermittelt. Beim erzählen, hatte man immer das Gefühl als ob Heike in den verschiedenen Jahrhunderten schon dabei war. Es war eine interessante Rückführung in unsere Wormser Geschichte. Sie hat uns alle mit ihrem Wissen in ihren Bann gezogen und auf eine sehr schöne Kulinarische Reise mitgenommen . Vielen Dank das du uns so mitgerissen hast. Du bist eine Empfehlung wert. Danke das wir so viel sehen und erfahren durften.


kulinarische Rundreise
Karl-Heinz Diehl
War eine schöne, kulinarische Rundreise, hat Spaß gemacht.


Kulinarische Stadtführung am 23.11.2019
Anja Diehl
Liebe Heike,
noch einmal herzlichen Dank für die interessante und kurzweilige kulinarische Stadtführung heute Nachmittag/Abend!!!
Du hast uns die Geschichte sehr lebendig und unterhaltsam näher gebracht!!


Kulinarische Stadtführung 6.11.2019
Scheidel Maria
Hallo liebe Leserinnen und Leser, das ist eine super Sache. Die Gästeführerin Frau H. Schreiber-Wolsiffer hat unsere Gruppe fantastisch geführt. Ihr Wissen ist ja großartig und die von Ihr ausgewählten Lokale mit den Speisen und Getränken einfach Sitze. Ganz lieben DANK.


Führung am 11.10.2019
Wamsler
Hallo Heike (Schreiber-Wolsiffer),
auf diesem Wege möchten wir uns (10 Schwaben) noch einmal für die tolle Stadtführung bedanken. Auf kurzweilige Art und Weise mit einer Portion "Pälzischem" Dialekt wurde uns die Geschichte um die Stadt Worms näher gebracht. Die Zeit verging viel zu schnell.
Heike lebt und liebt ihren Beruf als Stadtführerin.
Wenn Stadtführung in Worms, dann mit Heike Schreiber-Wolsiffer.
Herzlichen Dank!


Kulinarische Stadtführung
Weiberfastnacht
Quer durch Worms sind wir gegangen,
am Ludwigsplatz hat's angefangen.
Kirche, Stadtmauer, Judenviertel, Dom und Stadt.
Wir denken, dass Heike (fast) nix vergessen hat.
Interessant, kurzweilig, lustig und "schee",
da würden wir jederzeit wieder mitgeh'.
Auch das Essen war lecker und "wow",
drum danken und grüßen wir die Heike nochmal mit
einem kräftigen HELAU !!!


Kulinarische Stadtführung
Ramona Platz
Bereits zum 2. Mal haben wir die Führung mitgemacht. Es ist jedes Mal wieder fantastisch! Frau Schreiber lebt Geschichte und bringt die Fakten in einer mitreißenden Leidenschaft rüber. Fast ist es schade, wenn es Essen gibt und die Führung sozusagen Pause hat. Auf jeden Fall werde ich noch weitere Führung/en mitmachen denn sie besucht immer andere Orte, sodass es nicht langweilig wird. Einfach überragend!!! Note 1+ mit *


Stadtführung 'Kurz und knackig'
Martin Aeschlimann
Spitzenleistung! Heike Schreiberer-Wolsiffer hat uns Worms auf interessante, kurzweilige, spannende Art näher gebracht.
Ihr Herz schlägt definitiv für diese Stadt.
Herzlichen Dank


Stadtführung 'Worms - Kurz und knackig'
Martin Aeschlimann
Diesmal hat die Werbung nicht zu viel versprochen!
Die Stadtführung mit Frau Schreiberer-Wolsiffer war kurzweilig, spannend, lehrreich. Die Zeit verging im Fluge.
Empfehlenswert. Herzlichen Dank.


Führung Frau Schreiber-Wolsiffer
Renate Ackermann
Letzte Woche durfte ich an einer Führung durch das jüdische Worms teilnehmen.
Die Führung war trotz des extrem heißen Wetters sehr kurzweilig und und informativ. Frau Wolsiffer spürte man ihre Leidenschaft für die Geschichte und "ihre" Stadt ab. Sie packte fundiertes Wissen mit viel Humor in Alltagssprache und ließ so die Geschichte der Wormser Juden lebendig werden.
Vielen Dank nochmals an Heike Schreiber-Wolsiffer!!


Führung Heike Schreiber-Wolsiffer
Katja Zweigart
Die Führung durch Worms mit Martinskirche und Dom war sehr interessant und abwechslungsreich. Man spürt, dass hier eine Stadtführerin mit Begeisterung und Herz für Worms am Werk ist. Die richtige Dosis Witz und Flexibilität taten ihr übriges.
Bei heißen Temperaturen fand sie herrliche schattige Plätze und die Zeit verging fast zu schnell.
Danke!


kurzweilige kulinarische Stadtführung
Bianca Dreßler
Vielen Dank nochmal an Frau Heike Schreiber-Wolsiffer, die uns am Samstag den 22.6.19 eine sehr kurzweilige, informative, tiefgründige Stadtführung von Worms gegeben hat. Auch wenn ich in Worms zur Schule gegangen bin, lernte ich noch neue, spannende Dinge über Worms hinzu, eingebettet in gut nachvollziehbare und für mich hoffentlich auch im Gedächtnis bleibenden Geschichten. Frau Schreiber- Wolsiffer ist eine tolle Stadtführerin, bei der die Begeisterung für die Geschichte der Stadt überspringt, bei der es Freude macht zuzuhören und auch gelacht wird.


Frau Schreiber-Wolsiffer
Susanne Faber
Gestern hatten wir eine ganz wunderbare Führung...
Diese Frau ist Spitze !!!!
Eine weitere Führung kann ich mir gut vorstellen.


Super!
Theater-AG Biblis
Vielen Dank an Frau Schreiber-Wolsiffer für die tolle Domführung heute!
Man merkt sehr deutlich das Herzblut, das sie in diese Führungen steckt - mit sehr sympathischer und ansteckender Euphorie, herzlichem Dialekt aber auch beeindruckendem Fachwissen erzählte sie viele interessante Details und die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Viel Schmunzeln inbegriffen ;-)
Wir haben uns mit unserer Theatergruppe angemeldet (eine bunte gemischte Gruppe mit 13 Teilehmern im Alter von 25-65 Jahren) und sie fing jeden von uns ein.

Absolut empfehlenswert, das war sicher nicht unser letzter Ausflug mit ihr - der Plan für den nächsten Ausflug reift schon :-)
apropos Planung: auch die verlief sehr unkompliziert und entspannt. Top!


Stadtführung Kirchheimbolanden
Heike Bär
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
ich möchte mich, auch im Namen meiner Kollegen und Kolleginnen, nochmals ganz herzlich für die sehr kurzweilige und informative Stadtführung gestern in Kibo bedanken. Wir haben schon viele Stadtführungen erlebt und sind der einhelligen Meinung, dass diese bisher die beste, da eine gelungene Mischung aus Infos und kurzweiliger Unterhaltung, war.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Worms,
die QS von eckes-granini aus Nieder-Olm.


Stadtführung Worms
Friedrich Baust
Hallo Frau Schreiber-Wolsiffer,

herzlichen Dank, auch im Namen unserer Gruppe, für die tolle Führung.
Die Art, mit der Sie uns nicht nur das Gemäuer des Wormser Doms, sondern auch den geistigen Hintergrund eines solchen Bauwerks, die Dinge die im Laufe der Geschichte in und um den Dom gelebt wurde, in einer sehr zugänglichen Sprache vermittelt haben, hat uns Alle begeistert. Auch der Besuch des jüdischen Friedhofs, dessen Bedeutung für die frühere, aber auch die neuere Geschichte, den Umgang mit dem christlich-jüdischen Erbe, haben Sie uns sehr gut nahegebracht.

Sollte sich unsere Gruppe auf eines der anderen Themen, wie Luther und die Reformation, die Nibelungen oder die jüdische Geschichte Worms festlegen, komme ich wegen einer Führung gerne auf Sie zu.

Nochmals besten Dank.

Herzliche Güße
F. Baust


Frau Schreiber-Wolsiffer
Gerhard Mugler
Wir, ein Pfadfinder-Freundeskreis aus Augsburg, haben uns bewusst für Frau Schreiber-Wolsiffer entschieden, damit sie uns ihr Worms zeigt. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, denn Frau Schreiber konnte uns nicht nur in sachlicher Hinsicht überzeugen; ihr gelang es auch, uns durch ihre freundliche, entgegenkommende und menschliche Art zu erreichen und die Führung zu einem packenden Erlebnis werden zu lassen. Wir fühlten, dass diese Führung für Frau Schreiber eine Herzensangelegenheit war und nicht nur - wie so oft - ein geschäftsmäßiges Abspulen von Informationen. Sollten wir wieder einmal im schönen Worms sein, wird Frau Schreiber unsere erste Wahl sein. Bis dahin herzlichen Dank und liebe Grüße!


Domführung
Lorenz W.
Wir hatten eine ausgesprochen unterhaltsame und interessante Domführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer! Sie ging nicht nur auf uns Erwachsene, sondern auch sehr gut auf unsere Kinder (im Teenager-Alter) ein. Kuriose Anekdoten, spannende Geschichten, faszinierende Histörchen - Frau Schreiber-Wolsiffer hat alles parat. Die Zeit verging wie im Flug. Wir können sie als Stadtführerin rundheraus empfehlen!


Stadtführung
Sonia
Unser Wanderwochenende in der schönen Pfalz hat uns Frau Schreiber-Wolsiffer mit einer tollen Stadtführung in Kirchheimbolanden wunderbar versüßt. Sie verknüpft geschichtliche Details mit spannenden Geschichten, so daß man nicht aufhören kann, zuzuhören. Die drei Stunden vergingen wie im Flug! Nochmals vielen lieben Dank für den kurzweiligen Nachmittag!


Stadtführung
Nadine
Eine ganz besondere Stadtführung mit großem Unterhaltungswert und viel Wissen und spannenden Fakten informativ verpackt ohne den Zuhörer mit geschichtlichen Jahreszahlen zu erschlagen. WIr haben sehr viel neues über Nibelungen, Martin Luther und die jüdische Kultur erfahren und auch nach 2,5 Stunden war die Aufmerksamkeit noch gegeben. Frau Schreiber-Wolsiffer hat ein sehr umfangreiches geschichtliches Wissen und 'brennt' merklich für ihre Stadtführungen. Es hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich!!


Stadtführung
Silke Eschenbaum
Vielen Dank für die informative und amüsante Stadtführung, Frau Schreiber-Wolsiffer!
Wir, die Temptation Gospel Voices, hatten einen tollen Nachmittag, der leider viel zu schnell vorüber war. Gerne hätten wir noch mehr "geschafft". Aber einmal ist bekanntlich kein mal, es wird in jedem Fall eine Fortsetzung geben. Wir freuen uns schon!!


Kulinarische Stadtführung
Jutta
Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier durften wir eine super tolle kulinarische Stadtführung mit Frau Schreiber Wollsiffer erleben. Wir haben mit der interessant, sehr lebendigen und lustigen Führung verschiedene Themen, die sich in Worms ergaben von St. Martin, Judenviertel, Luther und natürlich die Nibelungen gehört. War ein wunderbarer Abend, den wir auf alle Fälle weiterempfehlen können. Vielen Dank liebe Heike.


Kulinarische Nibelungenführung
Susanne
Vielen Dank noch einmal für eine sehr spannende, kurzweilige und leckere kulinarische Nibelungenführung im Rahmen unserer Weihnachtsfeier!
Frau Schreiber-Wolsiffer hat uns begeistert an Ihrem Wissen teilhaben lassen und viele interessante Details in eine lebendige, lustige Erzählweise verpackt.
Die Führung war für uns alle ein kulinarisches sowie informatives Erlebnis. Wir können Frau Schreiber-Wolsiffer mit Ihrer mitreißenden Art absolut weiterempfehlen. Auch als Wormser hört man noch einiges Neues.


Kulinrische Stadtführung
Dorothee Schuster
Unsere kulinrische Stadtfürung mit Heike war ein ganz besonderes Erlebnis. Wir haben viel Neues und Interessantes über Worms, Luther und die Nibelungen auf sehr lockere Art erfahren. Die kulinarischen Pausen waren in schönen Lokalen in sehr netter Atmosphäre. Unser besonderes Highlight war der Besuch im Dom mit LichtKlang Dom, ganz spontan hat Heike während der Führung dieses besondere Event für uns organisiert und dieTour ganz unkompliziert entsprechend umgestrickt. Vielen Dank für diesen tollen Tag!


Führung am 02.10.2018
Klaus Stange
Wir hatten kulturell sehr interessierte Gäste aus Hamburg und mit Frau Schreiber- Wolsiffer eine perfekte Führung entlang der Stadtmauer mit absoluten Highlights am Reformationsdenkmal, im Dom und in der Dreifaltigkeitskirche. Trotz ungünstiger Witterung waren die zwei Stunden wie im Flug vorbei. Die absolut professionelle Führung war nicht nur sehr informativ, in diversen Bereichen sehr wissenschaftlich fundiert und dabei jederzeit kurzweilig. Ihr Background als Historikerin allgemein, im Zusammenspiel mit regionalen Kenntnissen und Anekdoten vorgetragen in sehr gut verständlicher Sprache immer wieder gemischt mit echten Wormser Vokabeln war wirklich bemerkenswert. Danke, es war hervorragend.


Stadtführung
Dimigen
Das ist wirklich eine ganz besondere Stadtführung - vielen Dank! Voller Leidenschaft, fundiertem Wissen und pfälzischem Charme - wir waren total begeistert. Bitte bringt Zeit mit, es lohnt sich!


Führung mit Frau Schreiber im August 2018
Monika Petry
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Schreiber für einen unglaublich interessanten und kurzweiligen Nachmittag im Herzen von Worms. Frau Schreiber hat uns auch die Zusammenhänge der Wormser Geschichte sehr anschaulich näher gebracht. Wir waren sehr erstaunt wie schnell die Zeit verging. Wie schön, dass wir Frau Schreibers umfangreiches Wissen und ihren herzerfrischenden Dialekt genießen durften. Viele Eindrücke dieser Stunden werden unvergesslich bleiben.


Führung in Worms
Gerhard Olschewski
Wer eine Führung erleben will, bei der nicht Zahlen sondern Zusammenhänge im Mittelpunkt stehen, ist bei Frau Schreiber genau richtig. Mit Herz und Verstand führt Frau Schreiber durch "Ihr" Worms und lässt Vergangenheit und Gegenwart in bewundernswerter Art lebendig werden.Dabei gelingt es ihr, sich auf die Vorkenntnisse, Vorlieben und Interessen der Gruppe einzustellen. Einfall toll!
Vielen Dank
G.Olschewski


Heike
Staubitz Martina
Vielen Dank an heike Schreiber-Wolsiffer,

es war ein erfrischender lehrreicher vormittag in Kibo.

Frau Schreiber-Wolsiffer hat die Geschichte begreifbar und interessant und kurzweiligg präsentiert.

Bitte weiter so.


Stadtführung durch Worms mit Frau Schreiber-Wolsiffer
Martin Wiegelmann
Wir waren eine kleine Gruppe von 9 Personen und haben auf unserem Gang durch Worms viele interessante Informationen erhalten. Frau Schreiber-Wolsiffer hat die Führung mit ihrer sympathischen und ansprechenden Art sehr kurzweilig gestaltet. Jeder Teilnehmer merkte sogleich, dass sie mit sehr viel Herzblut ihre Aufgabe wahrnimmt und dass sie Ihre Stadt und deren Geschichte liebt.

Schön fand ich auch, dass sie uns auf das eine oder andere Detail aufmerksam gemacht hat, was ich bei einer einfachen Visite gewiss übersehen hätte.

Ich kann Frau Schreiber-Wolsiffer als Stadtführern ohne Einschränkung sehr empfehlen.


Geschi-AG
Luisa Papadopoulos
Ich hoffe, ich muss jetzt nicht verstehen, weshalb mein erster Eintrag nicht auftaucht... Mal schauen, ob ich noch ungefähr zusammenkriege, wie er ungefähr war: Es ist jetzt schon (ungefähr) ein Jahr her, dass ich mit der Geschichts-AG bei einer Lutherführung war. Heike hat die Sache sehr lebendig gestaltet. Mir hing Luther eigentlich zum Halse heraus - die Führung kann ich trotzdem loben! Und die kleine Diskussion am Ende war auch nicht langweilig ;-)


Zweitens: Geschi-AG
Luisa Papadopoulos
Ich habe gesagt, ich schreibe auch gerne fünf mal was nettes (falls mich meine Erinnerung nicht trügt). Mir gehen jetzt nur gerade die Ideen aus und ich will auch ungern fünf Einträge verfassen. Deshalb schreibe ich jetzt in einer Nachricht noch vier nette Sachen, zu der einen bereits abgeschickten Nachricht.
1.Eigentlich hing mir Luther zum Halse heraus und trotzdem war die Führung interessant.
2. Heike hat die Sache sehr lebendig gestaltet.
3. Wir hatten auch zwischendurch immer mal wieder Material für Humor - zugegeben, satirischen Humor; das kommt dabei heraus, wenn von den Katholiken in der Gruppe zwei den Kopf zusammenstecken.
4. Das ist eine Definition von Toleranz bei Heike: Wir haben unterschiedliche Ansichten. Wir diskutieren. Aber wir feinden uns nicht an. YEAH! (Hat sie nicht so gesagt, aber habe ich jetzt geschlosse. Ich finde, Toleranz wird heutzutage falsch definiert. Hier nicht. Nochmal YEAH!


Domführung Worms
Helmut Hammes
Wir waren eine Gruppe von 10 Personen und wurden sehr kompetent, unterhaltsam und freundlich - gewürzt mit Einschlägen sympathischer rheinhessischer Mundart - von Heike Schreiber- Wollsiffer durch den Dom geführt. Wir als Protestanten haben viel dazugelernt, weil Heike es versteht, Architektur und Kunstgeschichte mit der Geschichte und den Inhalten sowie den Traditionen des christlichen (katholischen) Glaubens zu verknüpfen. Für die vielen "Aha-Erlebnisse" noch einmal herzlichen Dank!


Kulinarische Führung
Tobias Muffler
Hallo Heike,
nochmals schönen Dank für die 2 unabhängigen Führungen. Wir hatten alle sehr viel Spass und halten Deine freundliche Führung in guter Erinnerung. Weiter haben wir viel über Worms gelernt.
Meine Tochter Vanessa konnte Dein Info Material sehr gut für Ihre Schularbeit verwenden und erhielt eine gute Note. Danke

Wir werden Dich wärmstens weiter empfehlen und können Dir nur von Herzen danken.
Auch das Preis- Leistungsverhältnis hat komplett gepasst. Danke und schöner Gruß
Familie Muffler


Bewertung
Krömer
Uns hat die Tour sehr gut gefallen, wir können dies nur weiter empfehlen.
Heike ist eine super kompetenteStadtführerrin die sich toll auskennt.. Wir hatten sehr viel Spaß.


Stadtführung in Kirchheimbolanden am 20.05.2018
Richard und Ellen
Die Stadtführung am 20.05.2018 in Kirchheimbolanden mit Heike Schreiber-Wolsiffer war eine der besten Stadtführungen, die wie je mitgemacht haben. Sie war sehr informativ, abwechslungsreich und auch lustig. Können wir nur weiter empfehlen.
Es war für jede Altergruppe etwas dabei. Die Geschichte der Stadt Kibo hat sie mit sehr interessanten Details erklärt.


Stadtführung Kibo mit Heike ♡
Lisa
Wir waren am 16.05.18 mit einer Gruppe von 40 Personen bei der Stadtführung in Kirchheimbolanden mit Heike. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine Stadtführung so mitreißt, da die meisten Stadtführer die geschichtlichen Hintergründe eher langweilig und monoton vermitteln...ganz im Gegenteil zu Heike. Sie hat die Geschichte Kirchheimbolandens sehr lebendig und mit viel Witz erzählt und uns mit ihrer freundlichen und herzlichen Art näher gebracht. Es war schön zu sehen mit wieviel Herzblut Sie den Rundgang gestaltet. Wir alle danken dir für den tollen Nachmittag, liebe Heike. Ich werde definitiv viel Werbung betreiben und auch gerne ein zweites Mal an einer Stadtführung mit Heike teilnehmen.


schee wars :-)
Nadja
Auch als Wormser Mädchen lernt man nie aus. Was in der Schule langweilig und unverständlich war wurde uns an diesem Nachmittag mit viel Wissen, Witz und Charme beigebracht.
Es war ein tolles Erlebnis, Kulinarisch wie auch informativ.
Das war bestimmt nicht meine letzte Führung dieser Art!
Ein großes Danke an Heike!
Gruß
nadja


Kulinarische Nibelungentour
Sylvana Baucic
Auch als ""Wormser" ein tolles Erlebnis. Wir hatten einen interessanten, lustigen Abend mit nebenbei schönen Gaststätten und leckerem Essen.

Frau Schreiber-Wolsiffer ist mit Leib und Seele dabei und dabei und bringt einem ein Stück Wormser Geschichte
Beschwingt und lustig nah. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.


Dies ist ein Test
Andreas Gölz
Dies ist ein Test


Dankeschön :-)
Yvonne
Liebe Heike, vielen lieben Dank für den schönen, informativen und leckeren Nachmittag / Abend! Die kulinarische Stadtführung "Die Nibelungentour" war ein Erlebnis mit Dir :-) Ich sehe meine Heimatstadt jetzt mit anderen Augen dank dir :-) Wir sehen uns auf alle Fälle wieder. Herzliche Grüße Yvonne


Kulinarische Stadtführung Worms mit Heike Schreiber-Wolsiffer
Frauengruppe
Wir waren mit einer Gruppe von 9 Frauen bei der kulinarischen Stadtführung. Es hat uns Wahnsinn gut gefallen. Wir haben unglaublich viel über Worms, den Bahnhof, Luther und das Nibelungenlief erfahren. Egal, welche Frage wir auch noch hatten, das Wissen von Frau Schreiber-Wolsiffer war unerschöpflich. Sie hat uns mit ihrer Art der Erzählung sofort „gepackt“. Es war spitze und wir können die Führung mit Frau Schreiber-Wolsiffer nur weiterempfehlen.


Stadtführung Kirchheimbolanden
H.-G. Nagel
Wir waren mit einer großen Gruppe von über 30 Personen zur Stadtführung in Kirchheimbolanden. Frau Schreiber-Wolsiffer brachte uns mit einer erfrischenden, informativen und abwechslungsreichen Art die Geschichte Kirchheimbolandens näher. Ihr Wissen, das sehr weit verzweigt ist und nicht den Eindruck des auswendig Aufgesagten hinterlässt, lässt die gute Ausbildung und Vorbereitung deutlich erkennen. Für mich ist Frau Schreiber-Wolsiffer die ideale Besetzung in dieser Funktion.


Führung - Kirchheimbolanden
W. Lennerth
Frau Schreiber-Wolsiffer hat mir das Städtchen Kirchheimbolanden in einer interessanten Art und Weise näher gebracht. Die Führung war für mich sehr informativ und spannend zugleich. Frau Schreiber-Wolsiffer hat eine erfrischende Art Begebenheiten von damals zu verdeutlichen und dabei teilweise auch noch den Bezug in die heutige Zeit zu finden.
Ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können.
Von ihrem sozialen Einfühlungsvermögen sowie ihrer persönlichen Einstellung war ich sehr beeindruckt.


Kulinarische Stadtführung Worms
Familie Berg
Wir haben am letzten Wochenende mit unserer Familie an der kulinarischen Stadtführung von Frau Schreiber-Wolsiffer in Worms teilgenommen. Selbst als gebürtige Wormser lernt man noch sehr viel dazu und entdeckt Lokale, auf die man vorher nicht aufmerksam wurde. Wir können die Tour sehr weiterempfehlen und werden demnächst bestimmt eine andere Tour mit der gleichen Stadtführerin buchen :-) Vielen Dank nochmals für den schönen Abend.


Kulinarische Stadtführung in Worms mit Heike Schreiber-Wolsiffer
Karin und Silvan
Wir hatten zusammen mit meiner Schwester und meinem Schwager eine wunderbare Exclusivführung durch Worms mit Frau Schreiber-Wolsiffer. Sie hat uns die Geschichte mit viel Witz und Charme erzählt, es war richtig spannend Ihr zuzuhören und die Zeit verging wie im Flug. Das Essen in den verschiedenen Lokalen war supern lecker. Wir können diese kulinarische Stadtführung mit Heike nur empfehlen.


Stadtführung mit Heike
Familie G
Wir hatten eine tolle Stadtführung mit Heike Schreiber-Wolsiffer. Sie hat sehr interessant und mit viel Begeisterung erzählt und unsere Fragen beantwortet. Wir können eine Tour mit ihr nur empfehlen.


Stadtführung mit H.Schreiber-Wollsiffer
Reymann
Kenntnisreich und mit Witz und Charme im Wormser Slang führte uns Heike Schreiber-Wollsiffer durch Worms. Die Zeit verlief im Nu, ein pures Vergnügen. Sehr zu empfehlen.


Stadtführung mit H.Schreiber-Wollsiffer
Reymann
In einem kleinen Freundeskreis haben wir eine excellente Führung mit Frau Schreiber-Wolsiffer erleben dürfen, kenntnisreich und launisch, gespickt mit kleinen Anekdoten und geschichtlichen Ausführungen im Wormser Slang. Wir waren ausgesprochen angetan.


Kulinarische Stadtführung - kurzweilig, interessant und lecker
Claudia
In Worms steckt viel mehr drin als man auf den ersten Blick denkt. Heike Schreiber-Wolsiffer hat das alles spannend vermittelt, geschichtliche Zusammenhänge hergestellt und das alles so verpackt, dass das Zuhören und Entdecken richtig viel Spaß gemacht hat. Und lecker war es auch! Die kulinarische Stadtführung war ein wunderbares Geschenk. Kann ich nur weiterempfehlen - egal, ob man Worms schon zu kennen glaubt oder zum ersten Mal in der Stadt ist!


Worms-Führung
Dietmar Blam
Eine wunderbare, temperamentvolle Führung von Frau Schreiber am letzten Sonntag durch Worms. Meine Geburtstagsgäste waren vollauf begeistert. So soll eine Führung sein.


Kulinarische Stadtführung
Monika
Wir hatten gestern sehr schöne Stunden in Worms. Angefangen am späten Nachmittag bis .... ziemlich lang :) Durch die liebenswerte, witzige Art unserer Führerin Heike Schreiber-Wolsiffer wurden viele interessante Dinge gesprochen und auch über den Tellerrand hinausgeguckt. Die Zeit verging unglaublich schnell. Vielen Dank für den schönen Abend!


Kulinarische Stadtführung in Worms war einfach toll!
Christine
Liebe Heike,

die Stadtführung heute mit Dir war einfach super. Kurzweilig, interessant, charmant und nicht zuletzt sehr sehr lecker. Ich habe den Tag sehr genossen, es war einfach ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für meine Freundin, von dem ich auch sehr profitiert habe. Danke für den tollen Tag!


Stadtführung
Erhart Dettmering
Am 6.10. habe ich an einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt Dom von Frau Schreiber-Wolsiffer teilgenommen und war sehr beeindruckt von ihrer Art, humorvoll und fachkundig aus Geschichte und Gegenwart zu erzählen. Auf alle Fragen gab sie ausführlich Antwort. Krönender Abschluss ihrer Führung war ihre Erzählung der Nibelungen-Sage mit rheinischem Dialekt. Durch sie habe ich Worms nun in bester Erinnerung!


Stadtführung Kirchheimbolanden
E.Burger
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
für die Stadtführung am 07.10.2017 hier noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön. Es war eine Freude, mit welchem Herzblut Sie uns die Geschichte der Stadt übermittelt haben. Ich wäre gerne noch weiter mit Ihnen durch die Stadt gelaufen...;-)
Weiter so,
lg, E. Burger


Dom- und Stadtführung am 23.09.17
olf M.
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
danke für ihre interessante, sehr individuelle und persönliche Dom- und Stadtführung. Mit ihrer engagierten Art haben sie uns in die Geschichte von Worms entführt.
Viele Grüße
M. Wolf


Stadtführung Worms 23.9.17
Leifeld
Vielen Dank für die interessante, informative Stadtführung am Samstag, den 23.9.17 !
Frau Schreiber-Wolsiffer ging freundlich und flexibel auf unsere Fragen,Wünsche und Bedürfnisse ein. Sympathisch half sie auch durch Tips und Hinweise unseren Tages-Aufenthalt in Worms gelungen zu gestalten.


Stadtführung am 9.9. 2017
Sabine Schultze FeG
Liebe Frau Schreiber,
auf diesem Wege sagt unsere Frauengruppe Ihnen ein herzliches Dankeschön für die kompetente und kurzweilige Führung zum Lutherjahr. Wir haben Ihre Führung sehr genossen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schultze


Führung 09.09. 2017
Ilse Fink
Ich möchte mich dem begeisterten Kommentar von Herrn Krichbaum voll und ganz anschließen!
Nochmals ganz herzlichen Dank, liebe Frau Schreiber!!!


"Mein lieber Herr Käthe" 9.9.2017
Sabine Schultze
Liebe Frau Schreiber,
an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Ihre kurzweilige, lebendige und inspirierende Führung zum Thema Luther .

Sabine Schultze


Unser Betriebsausflug 1.9.
IDV GmbH
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
meine Kollegen und Kolleginnen, möchten wir uns nochmals für den wundervollen Tag mit Ihnen in Worms bedanken.
Sie haben uns Worms, die Nibelungen und auch Martin Luther so herrlich dargebracht, dass Geschichte richtig Spaß macht und man sich sogar noch etwas behält.
Es war einfach super!!!

Wir empfehlen Sie gerne weiter und werden auch zukünftig mit Sicherheit wieder auf Sie zukommen.

Die herzlichsten Grüße aus Bodenheim
sendet Ihnen Dagmar Kleinz von der IDV GmbH.


Kulinarische Stadtführung
Kleemann
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die Tour gestern abend bedanken!
Mit ganz viel Herzblut, Witz und Humor haben Sie uns die Nibelungen, Herrn Luther, den Heiligen Martin und die Stadt Worms allgemein näher gebracht.
Gerne empfehlen wir Sie weiter! Ganz, ganz toll!
Liebe Grüße sendet Familie Kleemann


Stdtführung Worms 15.08.2017
Barbara Uhde
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,

wir bedanken uns nochmals herzlich für die wunderbare Führung am Dienstag, 15.8.2017, durch Worms. Es war sehr informativ, dabei kurzweilig und individuell. Wir konnten alle Fragen stellen und haben die beste Erinnerung an Worms, die Nibelungen und Herrn Luther. Wir hatten viel zu erzählen, und die Eindrücke vertiefen sich.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf

Im Namen aller anderen
Barbara Uhde


English Citytour Kirchheim-Bolanden
Ines
We had an awesome English tour with Heike through Kirchheim-Bolanden! Thank you for this experience! See you next time when we are in Germany for another tour! Best, Ines


Baumführung 05.08.17
Bert A.
Guten Tag
Vielen Dank für eine tolle und sehr informative Führung.
Die ganze Familie war begeistert.
Und auch das abschließende Picknick im Park ließ keine Wünsche offen.


Stadtführung Worms
Fritz
Eine Gruppe von 12 Personen bedankt sich bei Frau Schreiber-Wolsiffer für zwei hochinteressante, kurzweilige Stunden an und in den Sehenswürdigkeiten vom Worms. Ihre Innovation ist es, Bilder der Stadtgeschichte in authentischer rheinhessischer Mundarttönung liebenswürdig und packend zu vermitteln. Vielen Dank!


Stadtführung mit kulinarische Highlights
Myriam Nagel
Liebe Heike,

auf diesem Weg möchte ich mich für den unvergesslichen Junggesellinenabschied bedanken. Man spürt Deine Begeisterung für Stadt und Geschichte, die Führung war spitze und sicherlich für dich mit so einem quirligen "Weiberhaufen" nicht immer einfach. Du hast das super gemacht.

Lieben Dank für Deine Mühe.

Myriam


Barrierefreie Stadtführung
AG Selbst Aktiv
Liebe Heike,
die SPD Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv bedankt sich herzlich für eine Stadtführung der besonderen Art. Im Rollstuhl und zu Fuß waren wir auf Luthers Spuren. Im Vorfeld konntest du bestehende Barrieren ermitteln und uns so rollend durch die Stadt führen. Wir können deine Stadtführungen jederzeit auch Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind empfehlen.

Herzliche Grüße
Maria Unterschütz


Kulinarische Stadtführung am 17.6.2017
Klag
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,

herzlichen Dank für die interessante und kurzweilige Stadtführung. Wir können die kulinarische Stadtführung nur empfehlen. Eine ideale Kombination von guten Essen und interessanten Informationen rund um das Thema Nibelungen.

Vielen Dank und wir empfehlen sie gerne weiter


Stadtführung Kibo 10.Juni 2017
Erich Sauer
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
vielen Dank für die Übermittlung Ihrer Daten. Ja, Ihre lockere aber kompetente Art, uns Kirchheimbolanden näher zu bringen, hat meiner Frau und mir gut gefallen. Wir waren deshalb auch neugierig auf Kibo, weil unser Sohn 1983 dort in der Klinik des Ärtzte-Ehepaars Sießls geboren wurde. Wir haben in der Kirche noch ein schönes Orgelkonzert zu hören bekommen und zum Abschluss noch gut gegessen. Wir werden versuchen, eine Stadtführung mit der erweiterten Familie zu organisieren (was nicht so ganz einfach ist). Wenn ein passender Termin zustande kommt, melde ich mich wieder. Nochmals vielen Dank für die schöne Stadtführung.
Herzliche Grüße
Erich Sauer


Stadtführung Worms am 23.6.17
Christine Steidle
Am Wochenende war ich mit unserem Briefmarkenverein Gamundia aus Schwäbisch Gmünd
in Worms. Wir hatten das Glück bei der Stadtführung Heike als Führerin zu bekommen.
Sie hat das mit viel Herz und Charme gemacht, dafür möchte ich mich heute
bei ihr bedanken. Sollte ich mal wieder nach Worms kommen, werde ich mich bei ihr
melden.

Herzliche Grüße
Christine Steidle


Wormser Judentum mit Schülern
Johannes Mohrdiek
Frau Schreiber-Wolsiffer führte unsere fast vierzigköpfige Schülergruppe fast zwei Stunden kompetent und schülernah durch das jüdische Worms.

Wir kommen gerne wieder zu Ihnen.


Luther-Führung
P. Krell
Wir genossen einen wunderbaren Nachmittag mit Heike Schreiber-Wolsiffer!
Liebe Heike, ich möchte mich herzlich bedanken für die gelungene Führung, deine eigene Leidenschaft für die Dinge und auch für die persönlichen Einblicke aus deiner Geschichte, die du uns gewährt hast.

Herzlichen Dank und Gottes Segen
P. Krell


Reisegruppe von Flusskreuzfahrt Rhein
Hans-Peter Sass
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 28. Mai nahm ich als Teilnehmer einer Rheinreise um etwa 12 Uhr
an einer geführten Busfahrt durch Worms teil, die durch Ihre Stadtführerin
Frau Heike Schreiber-Wolsiffer begleitet wurde.
Ihre Ausführungen haben Gäste-Erwartungen weit übertroffen.
Die mit viel Witz z.T. mundartlich vorgetragenen geschichtlichen Fakten
haben Ihre Stadt Worms sympathisch gemacht.
Danke, für dieses Erlebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Saß


Stadtführung mit Geflüchteten
Dieter Arzig
Im Rahmen eines Seminars für Geflüchtete und Asyantragsteller zum besseren Verständnis politischer und gesellschaftlicher Themen, haben wir mit 18 Personen bei Frau Schreiber-Wolsiffer eine Stadtführung gemacht. Frau Schreiber-Wolsiffer verstand es auch immer wieder die Migrationsgeschichte von Worms hervorzuheben. In Wortwahl und Sprechgeschwindigkeit versuchte Sie immer der Gruppe gerecht zu werden. Am Ende waren die Teilnehmer begeistert und ihrer neuen Wahlheimat ein ganzes Stück näher. Herzlichen Dank für die schöne Stadtführung.


Sensationell
Pasqualina Prezioso
Endlich mal eine Führung bei der ich nicht das Gefühl hatte "ich habe keine Ahnung" . Frau Schreiber Wolsiffer holte uns im Hotel ab und auf Augenhöhe mit viel Enthusiasmus und enormem Wissen führte sie uns durch ihre Stadt Worms. So voller Begeisterung konte sie alle(auch die Jugendlichen) regelrecht mitreißen. Man spürt ganz genau dass sie das was sie tut liebt und gerne macht. Würde ich sofort nochmal buchen.


An eye-opener
James Rustle
Heike was passionate about her work and the history of this town. As a Christian, I greatly admired how relatable the whole experience was. She being a Christian definitely heightened the experience for me and the rest of the tour group. We are Methodists visiting Germany for the 500th anniversary of the reformation. So we were delighted when she shared her experiences about singing in the church choir at the Holy Trinity church. I would just hire her to sit and talk over coffee. Just full of knowledge.


Excellent!
Danial Cheung
I very much enjoyed the tour today! I greatly appreciated how passionate Heike was about the history of worms. Would hire again and would definitely recommend to anyone whether you're just on vacation or a history buff!


Stadtspaziergang-Worms-21.05.17
Kornelia Schönig
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
nochmal ganz herzlichen Dank für den Stadtspaziergang heute Nachmittag, es war locker und leicht, sehr informativ und im Nachhinein leider viel zu früh schon zu Ende. Sie haben so toll über Geschichte und Wormser Historie geplaudert, man könnte Ihnen noch lange zuhören.

Herzlichen Dank Kornelia Schönig


Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer
Wilhelm Dietz
Eine wirklich gelungene Führung bei einem Wormser Original, bei der ich als alter Geschichtshase noch viel Neues Erfahren konnte.


Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer
Ingrid Wanner
Eine Stadtführung mit viel Herzblut und Humor!
Frau Schreiber-Wolsiffer versteht es ihre hervorragenden Kenntnisse der Historie kurzweilig und verständlich zu erzählen. Dazu ist sie ein echtes Pfälzer Original. Wir hatten viel Spaß bei unserer Führung.


Bewertung Stadtführung
Dieter Sommer
Frau Schreiber-Wolsiffer führte unsere Gruppe von 4 Personen durch den Wormser Dom und zu einigen Nibelungen-Schauplätzen. Sie hat eine große Sachkenntnis und verstand es uns diese humorvoll und engagiert näher zu bringen. Ein großes Kompliment für die gelungene Führung.


Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer
Erwin Müller
Es war Frau Schreiber-Wolsiffer zu verdanken, dass die Stadtführung am 7. Mai 2017 auf den Spuren der Nibelungen in Worms trotz miesen Regenwetters ein voller Erfolg wurde. Ihre Ausführungen über das Nibelungenlied an den einzelnen Stationen waren nicht nur interessant, sondern auch so spannend und lebendig, dass wir den Regen kaum bemerkten. Wir - das ist die Seniorengruppe "Oldie Tramps" vom Donnersberg.


Stadtführung mit Frau Schreiber
Michael Huppertz
Am 23 März haben wir( Team Automotiv) mit Frau Schreiber Wolsiffer eine kulinarische Stadtführungen erleben dürfen, am Ende der Führung kamen noch die zugebuchten Hexen dazu. Neben den sehr detailierten Ausführungen von Frau Schreiber, den zwischenzeitlichen Besuchen in Restaurants (sehr gute Auswahl) und natürlich den sehr charmanten Hexen war es ein sehr kurzweiliger Abend der uns allen sehr gut gefallen hat. Sehr empfehlenswert. Weiter so.


Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer
Burkhard Merg
Bei bestem Frühlingswetter, wurden wir von Frau Schreiber-Wolsiffer in die Geschichte der Stadt Worms eingeführt. Dabei galt es vieles neu zu entdecken. Auch wenn wir schon so einiges über die Wormser Geschichte wussten, gelang es unserer Stadtführerin immer wieder mit kleinen Anekdoten die nicht im Geschichtsbuch stehen zu überraschen. Die Führung verging wie im Flug und hat wirklich Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.
Gerlinde + Burkhard Merg


Stadtführung zum Thema Luther mit Frau Schreiber-Wolsiffer am 18.04.2017
Lothar Heim
Das war gelungen! Wortgewaltig in Deutsch und Rheinhessisch. Kurzweilig und sehr informativ. Wir wurden nicht erschlagen mit einem oberlehrerhaften Zahlenwerk und Infos am laufenden Band. Es war immer Zeit zum Nachfragen.Oft fühlten wir uns in die Vergangenheit direkt hineinversetzt;sie war zum Miterleben.
Vielen Dank noch einmal für dieses tolle Erlebnis!
Herzliche Grüße
Jutta &Lothar Heim


Stadtführung vom 08.04.2017 in Kirchheimbolanden mit Heike Schreiber-Wolsiffer
Jerome
Es war eine tolle und vor allem Informative Stadtführung mit Tollen Extra Informationen(die du anscheinend extra recherchiert hast) Vielen Dank dafür uns hat es sehr gut Gefallen!! Viele Grüße vom SPD Ortsverein Bolanden


Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer
Anke
Mit 10 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-16 Jahren erlebten wir Mitte April bei schönstem Wetter eine kurzweilige Führung durch Worms die niemanden langweilte. Dies ist ... bei Kindern und Jugendlichen ... immer eine Kunst! ;-)
Vielen lieben Dank dafür!
Herzliche Grüße aus Koblenz


Cityführung
Manfred fiedler
Liebe ❤️ Heike.
Wir ( Gruppe von 19 Personen ) wurden Ende April von dir bei der City Tour in einer hervorragenden Art und Weise durch Worms geführt das es einfach nur Spaß gemacht hat und wir viel über Worms erfahren haben. Du bist eine Vollblut Stadtführerrin und das hat uns alle begeistert.
Viel Spaß noch bei deinen Nächsten Touren und liebe ❤️ Grüße aus Nievenheim


Führung durch Worms
Margret Meisen
Mit Frau Schreiber-Wolsiffer hatten wir eine sehr informative, fachkundige Stadtführung. Frau Schreiber-Wolsiffer überzeugte durch ihr Wissen, das sie voller Begeisterung - mit Anekdoten garniert - an uns weitergab. Ihre lebhafte und humorvolle Art fesselte die ganze Gruppe, Die Führung war für alle sehr kurzweilig.

Vielen Dank.


Führung
Daverzhofen Marlene
Frau Wolsiffer hat eine tolle Führung gemacht.
Sie hat interessant erzählt und alles erklärt.Es war in keinster weise langweilig man merkt,das sie die Führung mit Leib und Seele macht.Ich gratuliere Ihnen zu so einer tollen Mitarbeiterin.Wir waren eine Gruppe von 19 Personen und alle waren sich einig es war super.
Liebe Grüße Marlene Daverzhofen aus Dormagen


Führungen mit Heike Schreiber-Wolsiffer
Karlheinz F. Springb
Wir, die Kolpingfamilie Worms, haben nun schon mehrere
Führungen mit Heike Schreiber-Wolsiffer erlebt. Wir waren immer und alle von ihren Führungen begeistert. Sie füllt alle bekannten Daten durch eigene Nachforschungen auf und nimmt dabei die Teilnehmer mit. Es gibt bei Ihr keine Führung oder Vorträge nach Schema "F", wo man mit Zahlen zugeworfen wird, sondern Informationen zum guten Verständnis.
Wir danken ihr für die Führungen und Vorträge und können sie nur für gute Informationen weiter empfehlen.

Für die Kolpingfamilie Worms

Karlheinz F. Springborn
( Teamleitung der KF Worms)


Führung:Mein lieber Herr Käthe...
Hildegard Kleist
Am Weltfrauentag nahm ich an o.g. Führung mit Frau Schreiber-Wolsiffer teil. Es war ein interessanter Vortrag, ich war begeistert über die Lebendigkeit mit der Frau Schreiber-Wolsiffer vortrug und die Führung gestaltete.
Nur zu empfehlen
Hildegard kleist


Stadtführung 05.02.2017
Silke Bortscheller
Unsere Stadtführerin Heike Schreiber-Wolsiffer hat uns sehr informativ und sympathisch durch Worms und anschließend durch das schöne Zellertal geführt.Dank ihrem vielseitigen wissen, das sie uns auch mit sehr viel Leichtigkeit und Witz vermittelt hat war unsere Gruppe von 60 Personen anschließend noch sehr begeistert und hat für viele schöne Gespräche gesorgt.
DANKE und weiter so.
LG Silke


Kulinarische Stadtführung 13.01.2017
Uli Thome
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,

herzlichen Dank für die interessante und kurzweilige Stadtführung. Wir können die kulinarische Stadtführung nur empfehlen. Eine ideale Kombination von guten Essen und interessanten Informationen von Worms. Abgerundet wird diese Führung von ihrer freundlichen Art.

Besten Dank und gerne wieder einmal


Gästebuch Frau Schreiber-Wolsiffer
Krüger
Vielen Dank für die tolle und sehr informationsreiche Führung Ihrerseits. Es war eine sehr schöne und erlebnisreiche Stadtführung, die ich nur weiterempfehlen kann.
Viele Grüße

C. Krüger


Stadtführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer am 12.12.2016
Hoffner Klaus
Vielen Dank nochmals für eine interessante , kompetente, kurzweilige Stadtführung , die zu keiner Sekund langweilig war. Die Zeit verging wie im Flug und wir möchten gerne nächstes Jahr von Ihnen noch mehr über Worms erfahren.
Liebe Grüße
Moni und Klaus Hoffner


Stadtführungen am 19.11.2016
Kilian Bauer
Sehr geehrte Frau Schreiber-Wolsiffer,

ich möchte mich bei Ihnen und Frau Löb-Schill sowohl im Namen des Vorstandes des Vereins für das Rheinische Notariat e.V. als auch persönlich für die interessanten, lehrreichen und kurzweiligen Stadtführungen (Jüdisches Worms, Zu Fuß durch zwei Jahrtausende, Auf den Spuren der Nibelungen) bedanken, die Teil des Begleitprogrammes unserer diesjährigen Jahrestagung in Worms waren.
Ich habe zahlreiche positive Rückmeldungen der Gäste erhalten und konnte mich bei der Nibelungenführung selbst davon überzeugen, wie Sie Ihre Zuhörer mit Herzblut, Leidenschaft, Kenntnisreichtum und viel Humor durch die Geschichte leiten und vom Gegenstand der Führung begeistern können. Und so ganz nebenbei lernt auch der Einheimische über die eigene Stadt noch viel Neues! Der von Ihnen gestaltete Umtrunk im Nibelungenmuseum war dann ein schöner Abschluss.
Mit freundlichen Grüßen
Kilian Bauer


Bewertung Stadtführung
Verena Ehret
Sehr tolle Stadtführung mit einer super tollen Führerin!! Hat echt Spass gemacht, lecker geschmeckt und sehr lehrreich :)
Vielen dank für diesen tollen Abend!!


we recommend Heike Schreiber-Wolsiffer
Mike Symes
Dear Heike,It was a real pleasure to meet you.We thoroughly enjoyed our tour of Worms and the time we spent with you was one of the real highlights of our stay.
Please see our testimonial below:We really recommend anyone visiting this beautiful city to discover it with Heike Schreiber-Wolsiffer.


Tour Trip on a Rhein-River Cruise EXCURSION
Mike Symes
What a wonderful gift! We would like to thank Heike for such an insightful and enjoyable walking tour of Worms. Heike has a very engaging, knowledgable and insightful approach and brought the history to life in a way that absolutely captivated all of the members of our family. We feel very privileged to have seen the stunning Romanesque beauty of St. Peter’s Cathedral and to have experienced the atmospheric and tranquil Jewish Cemetery, which has a special light all of its own, just to mention two of the special tour destinations.We would recommend Heike to anyone visiting Worms as she is so knowledgeable about the rich and fascinating history of the City and its people. The time we spent with Heike was one of the real highlights of our all too brief stay and we can’t wait to return to Worms.Best wishes,Mike,Veronica,Val,Frankie and Lotty


Stadtführung
Marianne und Uli Dis
Stadtführung am 6.11.2016. Wir möchten uns für eine besondere Stadtfuehrung bei Frau Schreiber-Wolfsiffer bedanken. Geschichten und Anekdoten standen im Vordergrund und nicht wie üblich Zahlen und Fakten. Es waren 2 interessante und kurzweilige Stunden. Es hat uns so gut gefallen, daß wir im nächsten Jahr eine Wiederholung mit anderen Themen beabsichtigen.


Frau Schreiber-Wilsiffer
Distelmann, Harry
Wir hatten am 6.11. in Worms eine Stadtführung für unsere Familie und waren alle sehr angetan von unserer freundlichen und sachkundigen Stadtführerin Frau Schneider-Wolsiffer. Sie hat es verstanden uns mit ihrer Begeisterung für die Geschichte ihrer Heimatstadt zu fesseln. Besonders dankbar waren wir für ihre einfühlsame Worte, mit denen sie uns die Geschichte des jüdischen Friedhofs von Worms vertraut machte.
Die Zeit verging wie im Flug. Also: Sehr empfehlenswerte Stadtführung und Bestnote für Frau Schreiber-Wilsiffer!


Besichtigung Dom u. jüdischer Friedhof
Hauss
Frau Heike Schreiber-Wolsiffer hat uns am Do. 27.10.016 den Wormser Dom sowie den jüdischen Friedhof auf eine sehr einfühlsame und kompetente Art nähergebracht.Es war eine sehr schöne informative Zeitreise.Herzlichen Dank Dafür
Julius +Gaby Hauss(Reisegruppe Kusche Willich)


Stadtführung am 28.10.16
Ströhl Heidi und Ger
Es war ein einmaliges Erlebnis von Frau Heike Schreiber-Wolsiffer durch Worms geführt zu werden. Ihr freundliches Wesen, ihre Leidenschaft und allumfassende Kompetenz für die entsprechenden Themen haben bei uns den Wunsch geweckt, ein andermal mehr über Worms zu erfahren.
Wir werden sie jedenfalls weiter empfehlen.


Wormsführung am 29.10.2016
Jürgen Haas
Hallo Frau Schreiber-Wolsiffer,
ich möchte mich, auch im Namen der "ABI 50"-Gruppe ganz ganz herzlich für Ihre tolle und mit fundierten Kenntnissen gespickte Stadtführung bedanken.
Als alte Gaußianer kannten wir schon Worms aus unserer Schulzeit, aber so noch nicht und wir durften bei Ihnen dankenswerter Weise viele uns unbekannte Blickwinkel und Pointen mitnehmen.
Das hat uns sehr bereichert!
Viele Grüße
Jürgen Haas


Stadtführung 12.10.2016
Heinzmann
Am 12.10.2016 war der Saatbauverband Sachsen-Anhalt e.V. zu Gast in Worms. Einen unvergesslichen Höhepunkt der Fach-Exkursion präsentierte uns Frau Heike Schreiber-Wolsiffer mit ihrer historischen Stadtführung. Super erklärt und spannend erzählt konnten wir die Stationen zur Wormser Stadtgeschichte kennenlernen. Trotz der großen „Truppe“ von über 40 Leuten, lauschten alle aufmerksam den Worten von Frau Schreiber-Wolsiffer. Der sich anschließende rustikale Imbiss unter der Nibelungenbrücke mit Weinen zur passenden Speise, präsentiert in rheinhessischer Mundart und liebevoll serviert von Frau Maria Holl und ihr Team, war das i-Tüpfelchen der Stadtführung. Herzlichen Dank an beide für dieses wunderschöne Erlebnis.
Rainer Heinzmann.


Kulinarische Hexenwanderung
Marie & Charles
Liebe Heike,
Uns hat die Führung sehr gut gefallen. Auch dass man verschiedene Wormser Lokalitäten kennen lernt ist eine schöne Idee. Man merkt, dass da viel Leidenschaft und Interesse an der Geschichte mit drin steckt. Das Highlight am Ende war ein super Abschluss !
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Marie & Charles


Kulinarische Stadtführung am 01.10.2016
Sonja Niederhöfer
Hallo Heike,
die kulinarische Stadtführung am 01.10.2016 durch Worms mit dir war wirklich sehr gelungen. Bei deinen Vorträgen, die durchweg sehr interessant und abwechslungsreich waren, hat man so richtig gemerkt, dass du mit Leib und Seele deine Arbeit liebst. Dadurch war es sehr kurzweilig und spannend. Auch die Auswahl an Speisen und Getränke war sehr gut.
Vielen Dank für einen wunderschönen Abend.


Stadtführung Worms 15.10.2016
Angelika + Engelbert
Waren gestern Abend mit Freunden bei der kulinarischen Stadtführung in Worms, die von Heike Schreiber-Wolsiffer geleitet wurde.
Liebe Heike, wir waren leider nur ein kleiner Kreis, aber vielleicht war das gerade der Grund dafür, dass die Veranstaltung eine solch gelungene Sache geworden ist. Für die Durchführung zollen wir dir unseren größten Respekt; du hast es verstanden, uns die historischen Fakten an den ausgewählten kulturellen Örtlichkeiten in kurzweiliger, anschaulicher, verständlicher und sympathischer Art und Weise näher zu bringen. Respekt, das war einfach klasse! Und die kulinarischen Leckerbissen, inklusive der Weine, in den drei ausgewählten Wormser Lokalen haben ebenfalls nichts zu wünschen übrig gelassen. Man kann das nur weiter empfehlen, jederzeit wieder in einer anderen angebotenen Variante. Mach weiter so, wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit dir...


Stadtführung am 1.10.2016
Dieter Haas
Die Ludwigsbuwe unn ehr Määdscher sagen DANKE!

Schon bei der telefonischen Buchung sprang der Funke über und wir hatten uns nicht getäuscht:
Die historische Stadtführung am 1. Oktober (Hauptbahnhof, KW, Lutherdenkmal, Stadtgraben, Judenfriehof und Dom) mit Heike Schreiber-Wolsiffer war für uns alle ein Genuß. In gut 2 Stunden erfuhren wir allerlei Geschichte und Geschichten über Worms, lebendig vorgetragen mit Fachwissen und Humor (und nicht zu vergessen Stolz, denn Heike liebt ihre Stadt).

Wir sagen danke und können Frau Schreiber-Wolsiffer nur weiterempfehlen.


Führung am 9.10.16
Dirk Grossmann
Die kulinarische Nibelungen-Führung durch Worms war ein echter Knüller. Wir wurden durch die sehr kundige Frau Sxhreiber-Wolsiffer mit viel Kenntnis und Sachverstand, aber auch kurzweilig und humorvoll durch Worms geführt. Sozusagen nebenbei gab es an drei Orten ein dreigängiges Menü, das sich sehen lassen konnte. Alles in allem ein großartiger Sonntag in Worms. Vielen Dank!


Stadtführung Worms am 12.10.2016
Wischeropp
Wir konnten heute in Worms eine super Stadtführung von Frau Heike Schreiber-Wolsiffer genießen. Sehr interessant für unsere Reisegruppe aus dem Lutherland Sachsen-Anhalt. Professionell und gut erklärt, interessant gestaltet. Ein rundrum gelungener Vormittag für uns alle.

Guido Wischeropp


Führung durch Worms
Dagmar Strobel
Die Stadtführung Worms mit Frau Heike Schreiber-Wolsiffer war die nettestete und lebendigste Stadtführung, die ich je mitgemacht habe.
Die historischen Ereignisse so wunderbar in Bilder zu fassen und uns diese dann vorzuführen, war ein sehr schönes und erkenntnisreiches Erlebnis.Vielen eigenen bruchstückhaften Geschichtskenntinssen wurde durch ihre lebendigen Vorträge und Erläuterungen Zusammenhang gegeben.Nochmals vielen Dank!


Wormsführung
Doris Schreiber
Dass ein Städteführer gute Kenntnisse haben muss, ist ja selbstverständlich. Dass Heike Schreiber-Wolsiffer dies aber auch locker, entspannt und überaus unterhaltsam an Frau und Mann bringen kann, ist ein wunderschönes Erlebnis. Wir waren eine private Gruppe von 14 Personen und kamen gestern in diesen Genuss. Danke, wir empfehlen Sie sehr gerne weiter.


Wormsführung
Martin Kutzschbach
Gerade fahren wir zurück - beschwingt und froh, voller Geschichten und Anekdoten aus der schönen, alten Stadt Worms. Frau Schreiber-Wolsiffer hat uns an diesem begleitet, geführt und bestens betreut! Wir können sie nur herzlich empfehlen - und wünschen ihr viel Erfolg und alles Gute!
Seniorentagesausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg-Kaldauen


Stadtführung Kirchheimbolanden
CV-Zirkel Worms
Im Namen aller Teilnehmer des CV-Zirkels "Wonnegau" Worms möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Schreiber-Wolsiffer für die ganz hervorragende und fachkundige Stadtführung durch Kirchheimbolanden bedanken! Frau Schreiber-Wolsiffer hat es mit ihrer unnachahmlichen lebendigen Art verstanden, uns die Juwelen von KiBo näher zu bringen, das ja eigentlich gar nicht weit weg ist von Worms. Nach diesem gelungenen Ausflug am letzten Sonntag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird, kommen wir sicher bald wieder und gerne wieder mit Frau Schreiber-Wolsiffer.


KiBo
Rosel Löb
Wir waren mit einer kleinen Gruppe am 24.08. dort. Frau Schreiber hat uns exzellent durch dieses Städtchen geführt. Wir waren begeistert und können Frau Schreiber nur für ihre informativen Ausführungen sehr empfehlen. Rosel Löb und Beate Sturm948zq


Stadtführung mit Fr. Schreiber-Wolsiffer
Jung, TTG Walldorf
Am 3.09.2016 hatten wir - die TTG Walldorf - eine rund 2-stündige Stadtführung durch Worms mit Fr. Schreiber-Wolsiffer genossen. Sie war nicht nur sehr informativ, sondern insbesondere mit kleinen Geschichten "aus dem Leben" garniert, die diese Führung weit von auswendig gelernten Darbietungen (in anderen Städten) abhob! Fr. Schreiber-Wolsiffer lebt gewissermaßen die Geschichte ihrer Stadt und vermittelt dies auf lebhafte Art und Weise - auch in rheinhessischem (verständlichem) Dialekt. Außerdem weiß sie zu jeder Frage eine fundierte Antwort.
Diese Führung bleibt in Erinnerung!
Gegebenenfalls gerne wieder bei einer der anderen Stadtführungen.


Kulinarische Stadtführung
Soller
Mit Frau Schreiber-Wolsiffer hatten wir am 28.08.2016 eine schöne Stadtführung. Wir hatten die kulinarische Stadtführung einer Freundin aus unserer Clique geschenkt. Fast alle aus der Clique (inkl. Kinder und noch weitere Freunde) haben an der Führung teilgenommen. Vom Grundschulkind bis zum Rentner war alles vertreten. Obwohl ich aus Worms bin und auch alle anderen aus der Nähe von Worms kommen, war die Stadtführung ein tolles Erlebnis. Man hat zwar alles schon mal gesehen oder gehört, aber in der Gruppe mit Freunden und Familie macht es immer Spaß und man entdeckt oder hört immer noch was Neues. Kulinarisch war es auf jeden Fall eine Reise wert. Am Besten war der Nachtisch in der Nibelungenstube. Vielen Dank an Heike Schreiber-Wolsiffer.


Stadtführung Worms
Peters
Da wir Besuch hatten, wollte ich die Stadtführung nicht selbst übernehmen, sondern engagierte Frau Schreiber-Wolsiffer und es hat sich gelohnt, sie ist ein wahrer Profi. Es wurden so viele geschichtliche Hintergründe so lebendig und interessant vermittelt, dass die geplanten 3 Stunden, trotz Regen, wie im Flug vergingen. Wir starteten am Dom und es war einfach unglaublich mit welcher Begeisterung wir auf kleinste Details hingewiesen wurden. Auch die Geschichte des jüdischen Friedhofs und der verschiedenen Denkmäler und Brunnen wurde sehr lebendig, mit viel Hintergrundwissen und nie langweilig vermittelt, Und auch organisatorisch hat alles perfekt geklappt. Ich möchte Fr. Schreiber-Wolsiffer nochmals für den gelungenen Nachmittag / Abend danken. Viele Grüße Heike Peters


Kibo am 17. August
Ula Groos
Kleine Gruppe ist gut aber nur 3 Teilnehmer ist echt VIP. Da war schon die Fahrt im sehr bequemen Privatwagen durch schöne Landschaften, verschieden auf beiden Strecken, ein Extrabonus. Kibo war überraschend schön und vielseitiger als erwartet. Viel interessantes Wissen wurde vermittelt auf dem Rundgang; Besonderheiten gut erklärt. Und dazwischen kleine Überraschungen und Luxuspausen. Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer, ich sage danke für uns drei und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. Ula Groos


spirituelle Kirchenführung
GemeindediakonInnenk
Eine Frau, die mit ihrem umfassenden Wissen beeindruckt und durch ihre Begeisterung mitreißt. Fundiert, informativ, auf Fragen unserer Gruppe eingehend und dabei sympathisch und unterhaltsam gestaltete Frau Heike Schreiber-Wolsiffer unsere Führung durch den Dom, wie auch die abschließende meditative Begegnung mit der Magnuskirche.
Sollte wirklich kein Geheimtipp bleiben! Nochmals vielen Dank der ganzen Gruppe!


Stadtführung Worms
Sylvia Hoehn
Eigentlich dachten mein Mann und ich dass wir uns in Worms gut auskennen. Da wir Besuch aus Amerika hatten, gönnten wir uns und unseren Freunden eine Stadtführung. Dabei konnten wir selbst noch so einiges über "unser" Worms lernen. Heike wechselte gekonnt zwischen den Sprachen deutsch und englisch um unseren amerikanischen Freunden und auch uns die interessantesten Punkte zu erläutern, dabei kam der Spaß nicht zu kurz.
Wenn Sie eine Stadtführung machen wollen, dann sind sie hier sehr gut aufgehoben.
Einfach super gemacht, Heike! Danke für alles auch im Namen unserer amerikanischen Freunde Jim und Judy!


Kirchheimbolander Tour
Ostermayer
Liebe Frau Schreiber-Wolfskiffer
Es mag zu Anfang sicherlich ein bißchen irritierend gewesen sein, diese Gruppe alter Weierhöfer durch Kibo zu führen, doch einhellig hat uns Ihre Tour begeistert, zwangsläufig nach 50 Jahren sehr viel Neues neben Altvertrautem, geschichtlich Interessantes, gut vermittelt, zu hören und mit ein bißchen Wehmut sich erinnert zu fühlen.
Zum Schluß auch noch das Orgelspiel auf der Mozartorgel in der Paulskirche ein Genuss.
Unseren Dank für diese rundum empfehlenswerte Tour
Dank für Ihre sehr empfehlenswerte Tour


Ausflug der Turnfrauen
Tanja Göckel
Liebe Frau Schreiber Wolsiffer!

Auf diesem Weg möchte ich mich auch im Namen meiner Turnfrauen für die gelungene und kurzweilige Führung recht herzlich bedanken. Einer von vielen positiven Anmerkungen:Ich hätte noch 3 Stunden lang zuhören können!
Wir haben Ihnen fasziniert zugehört und eine Menge interessante Dinge gelernt! Sehr empfehlenswert!

Vielen Dank sagen die Frauen des TVE - Weiher


Visite de Worms juin 2016
M.Malicet
Mme Schreiber nous a commenté en français une rapide visite de Worms. Merci pour la gentillesse et la disponibilité dont elle su faire preuve pour contribuer encore plus à un séjour déjà fort sympathique.


Ein interessanter Vormittag
Thilo Mager
Vielen Dank Frau Heike Schreiber-Wolsiffer für die interessanten Einblicke in die Geschichten rund um den Wormser Dom. Am 16.07.2016 hat uns, eine Gruppe von etwa 15 Personen, Frau Schreiber Wolsiffer interessant Einblicke vermittelt, wofür wir sehr dankbar sind. Es ging los am Dom, vorbei am Jüdischen Friedhof, dem Lederarbeiter Denkmal und endete am beeindruckenden Lutherdenkmal. Frau Schreiber Wolsiffer teite sehr bereitwillig mit uns ihr Wissen und beantwortete all unsere Fragen geduldig.
Wer mehr über Worms erfahren möchte, dem kann ich diese Führung nur empfehlen.
Ein besonderer Dank gilt unserer Gästeführerin, nicht nur für die Führung selbst, sondern auch für die unkomplizierte Abstimmung der Buchung und der individuellen Wünsche.


Führung zum Thema Judentum
Susanne Rotter
Großes Lob! Wir hatten mit unseren vierten Klassen eine sehr interessante und kindgerechte Führung in Worms zum Thema Judentum. Heike Schreiber-Wolsiffer erklärte anschaulich, sehr verständlich und unterhaltsam! Vielen Dank für den schönen Vormittag, uns Lehrern und den Kindern hat es sehr gut gefallen! Gerne wieder!
Liebe Grüße aus der Albert-Schweitzer Schule Alzey


Stadtführung am 9.7.16
Franke Henry
Wir können uns unseren Vorschreibern nur anschließen, ein interessanter, schmackhafter Abend mit vielen Informationen über die Wormser Geschichte und Geschichten, immer kurzweilig dargeboten.


Kulinarische Stadtführung am 09.07.2016
Werner Wolf
Wir haben diese Tour von unserem Sohn/unserer Schwiegertochter als Weihnachtsgeschenk bekommen um den Termin am 09.07.2016 unter der Leitung von Frau Schreiber-Wolsiffer wahrgenommen. Die Gruppe von 15 Teilnehmern erwies sich als homogen, diszipliniert und lauschte den Erklärungen der o.e. Stadtführerin aufmerksam und interessiert, was sich immer wieder durch Zwischenfragen bewies. Neben der lockeren und humorvollen, aber sehr informativen Stadtführung, während der uns neben der Geschichte der Stadt Worms auch eine Kurzform der Nibelungensaga geboten wurde, kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz: Leckere Lauchsuppe in der "Schnitzelhütt", schmackhaftes Saltimbocca im Restaurant "Kriemhilde" und krönendes Dessert im Traumschiffformat bei...? Ich weiß wo's ist, aber nicht, wie's heißt. Ich meinte, "Nibelungenklause" bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls war dort -nach etwa 4,5 Stunden- die Stadtführung offiziell beendet. Wir können diese Tour nur weiterempfehlen!


Historische Stadtführung
BBS Westerburg
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,

das Gemeinschaftskundeteam der Berufsbildenden Schule Westerburg bedankt sich ganz herzlich für die äußerst kompetente und kurzweilige Stadtführung, in dessen Rahmen wir allesamt sehr viel über Geschichte und Entwicklung von Worms erfahren haben. Besonders beeindruckend waren auch die vielen kenntnisreichen Erläuterungen rund um den Dom, das Luther-Denkmal sowie den großen jüdischen Friedhof "Heiliger Sand", die dazu geführt haben, dass dei fünf Stunden währende Führung - trotz sommerlicher Temperaturen - wie im Flug vergingen. Dafür möchten wir recht herzlich danken und jedem Worms-Besucher eine Führung mit Frau Schreiber-Wolsiffer nahelegen.

Herzliche Grüße,

das Gemeinschaftskundeteam der BBS Westerburg


Worms Tour With Heike
Michael Scott
We just got back from Germany and had a wonderful time! One of the highlights was the tour of Worms where we stayed for several days.

Heike was an excellent tour guide - her English is very good (she's easy to understand) and her knowledge of the area is fantastic. It was a nice sunny day so we were able to spend time walking between sites and discussing the culture and history.

I highly recommend the city tour with Heike if you're visiting Worms.


Stadtführung am 30.06.2016
Aline Stein
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
vielen Dank für die gestrige Führung durch Worms. Sie war nicht nur interessant, sondern gleichzeitig auch unterhaltsam und anschaulich. Insgesamt einfach empfehlenswert!
Grüße
Aline Stein


Frau Schreiber-Wolsiffer
Jürgen Tillmann
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
für die gestrige Führung durch die Wormser Innenstadt danke ich Ihnen ganz herzlich. Ich war angenehm überrascht, in so kurzer Zeit derart kompetent, fesselnd und humorvoll in die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Worms und ihre Geschichte Einblick zu erhalten. Selten habe ich in 1 1/2 Stunden so viel über die Historie gelernt, und dies auf eine wohltuende, kurzweilige Art und Weise.
Ich werde mich immer wieder gerne an diesen Spaziergang durch die Wormser Altstadt erinnern.

J. Tillmann


Ausflug währeden der Ingelheimer Senoirentag nach Kirchheimbolanden
Christine Jacobi-B.
Frau Schreiber-Wolsiffer hat unsere 50 Ingelheimer Seniorinnen und Senioren während der Stadtführung mit Ihren Erklärungen derart gefesselt, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Eine solch kompetente, redegewandte (sehr charmant der Dialekt), humorvolle und vor allem äußerst kommunikative Stadtführerin ist uns noch nicht begegnet. Und wir machen im Jahr etliche Stadtführungen......Da macht Geschichte und Dazulernen Spaß - Frau Schreiber-Wolsiffer versteht es, Zusammenhänge herzstellen und eine Brücke in unsere Zeit zu bauen. Einfach genial! Wir werden sie für die Seniorentag 2017 wieder buchen, das steht fest!


Bewertung einer Führung von Citytours Worms
Ralf Kergl
Ich hatte die Absicht kanadische Verwande durch unser schönes Worms zu führen. Da ich hierzu einen kompetenten und wissenden Touristenführer, welcher der englischen Sprache mächtig ist suchte, führe mich mein erter Weg leider in unsere Wormser Touristeninformation am Neumarkt. Nach einem freundlchen "Hallo" und meiner Frage an eine der beiden anwesenden Frauen: "Bieten Sie auch englischsprachige Führungen durch die Stadt Worms an?" bekam ich die kurze, schnippische Antwort: "NEIN! Da hinten sind Flyer, da können sie sich welche mitnehmen, mehr gibt nicht."
Im Internet fand ich diese Homepage. Nach einer kurzen Email erfolgte sofort der telefonische Rückruf. Frau Heike Schreiber-Wolsiffer führte uns fröhlich und kundig durch unsere geschichtsträchtige Stadt. Sie wusste zu jeder von uns gestelten Frage und nahezu zu jedem noch so kleinen Detail eine Antwort und sie sprach "englisch!"
Na alla geht doch... nur net mit de Wormser Tourist Info.


English Tour
Carmen Kergl
Thank you Frau Schreiber-Wolsiffer for a wonderful tour! My husband and I are visiting from Canada and understanding German is a problem for him. The Worms tourist information did not offer an English Tour nor were they very helpful to us. Very disappointing! My cousin who lives in Worms went on the Internet and found citytours-worms. He arranged a tour with Frau Schreiber-Wolsiffer and she was wonderful! She not only knows the historic details of the town sights but she is very knowledgable in history as well. She has such a passion for the city of Worms and it shows. I would definitely recommend her! She is one of the best tour guides I have had this trip!
Herzlichen Dank
Carmen Kergl & Dave Nicholls


Stadtführung Kirchheimbolanden
H. Huber M. Bahl
Sehr geehrte Frau Schreiber-Wolsiffer,

ein herzliches Dankeschön für die Ihre sehr schöne und lebendige Führung durch Kirchheimbolanden. Wir waren schon des Öfteren dort und mussten nach Ihrer Führung feststellen, dass es immer noch sehr viel Neues zu entdecken gibt. Durch Ihre Führung haben wir KIBO einmal mehr in Herz geschlossen und es ist sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir uns dort verweilen.

Ihre

Mechthild Bahl und Helmut Huber


Stadtführung am 4.Juni 2016
Dieter Barth
Guten Tag Frau Schreiber-Wolsiffer,

Ihre charmant-bodenständisch-tiefgründige Stadtführung am vergangenen Samstag hatte einen Spitzenwert - da war sich die VDL-Gruppe einig.

In Erinnerung ein paar Fotomotive im Anhang...

Beste Grüße in die Nibelungenstadt

Dieter Barth


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr. Dieter Barth, Chefredakteur "VDL Journal"

48167 Münster


Top Führung!
Stefan
Sehr gute Führung in Worms mit Dom, Judenfriedhof und Lutherdenkmal. Wirklich spannend, abwechslungsreich und authentisch. Die beste Stadtführung seit langem!
Vielen Dank Frau Schreiber-Wolfsiffer


Führung durch Kirchheimbolanden
Pazen Paul
Liebe Frau Schreiber-Wollsiefer
ich möchte mich nochmals herzlich bei Ihnen bedanken für die kompetente Führung durch Kirchheimbolanden am Samstag 21.05.2016 anlässlich unserem Klassentreffen der Kellermeister.Es hat uns allen sehr viel Spass gemacht.Ich wünsche Ihnen weiter viele Buchungen.

Herzliche Grüße von der Ruwer
Paul Pazen


Stadtführung am 28/29.04.2016
Ulrich Weiss
Liebe Frau Schreiber-Wollsiefer,
wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die Art und Weise bedanken, wie Sie uns die Geschichte von Worms und Kibo näher gebracht haben.
Es hat einfach Spaß gemacht und ist uns nie langweilig
geworden. Weiter so !
Herzliche Grüße
Barbara und Ulrich Weiss aus Melle


Jüdisches Worms
Dietmar Blam
Frau Schreiber-Wolsiffer hat temperamentvoll und sachkundig meinen Schülern und mir interessante Einblicke in das jüdische Worms vermittelt. Es war sehr wohltuend, dass dies nicht in abgehobener Darstellung (das Wissen war dafür ja sicher vorhanden), sondern sehr lebendig und anschaulich erfolgte. Ich werde gerne wieder eine Führung bei ihr beantragen.


Stadtführung
Manfred Siebke
Sehr geehrte Frau Schreiber-Wolsiffer, nachdem mein Vor-
redner schon alles wesentliche aufgezeigt hat bleibt mir
nur noch zu erwähnen, dass sie mit Ihrer fröhlichen Art
Historie anschaulich und interessant erfahrbar gemacht
haben. Der Dom zu Worms mit Ihnen war schon ein Erleb-
nis, das jedoch noch getoppt wurde durch Kirchheimbolan-
den und seiner Mozartorgel sowie die Stadtführung. Erhalten
Sie sich Ihre Fröhlichkeit.
Maria Wagner-Siebke
Manfred Siebke


Stadtführung Worms
Helmut Knebel
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
vielen Dank für Ihre sehr informativen Stadtführungen in Worms und Kirchheim Bolanden. Wir waren sehr angetan von Ihrer Art, uns die Stadtgeschichte ohne geschichtlichen Ballast,, aber mit den Geschichten hiinter der Geschichte näher zu bringen. Es war angenehm, Sie als Stadtführerin in der für uns bisher völlig unbekannten Stadt Worms zu haben.
Beste Grüße aus Salzgitter
Helmut Knebel


kulinarische Stadtführung Worms
Horn
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
die kulinarische Stadtführung mit Ihnen kann man nur weiterempfehlen. Mit der Begeisterung für ihre Stadt Worms haben Sie uns angesteckt. Auch die ausgesuchten Lokale und das Essen waren prima. Wir hatten sehr viel Spaß.
Liebe Grüße
Sybille Horn


Kulinarische Stadtführung
Ulrike Weis
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
vielen Dank für die informativen, kurzweiligen Stunden, die wir mit Ihnen bei einer anschaulichen kulinarischen Stadtführung verbringen konnten. Mit Ihnen haben wir ganz neue Facetten von Worms kennengelernt und es war schön Ihre Begeisterung für die Stadt und ihre Geschichte zu erleben. Bis zum nächsten Mal!
Viele Grüße
Ulrike Weis


kulinarische Stadtführung 10.04.16
christa gußmann
Die kulinarische nibelungenführung hab ich geschenkt bekommen von meinen beiden erwachsenen Kindern.Eine Zusammenkunft mit beiden ist inzwischen sehr selten geworden und daher war es auch in dieser Hinsicht ein schönes Ereignis für mich. Es war ein informatives und kurzweiliges Erlebnis und mir hat die Art, wie Frau Schreiber-Wolsiffer ihre Kenntnisse vermittelte, sehr gut gefallen. Gerne komme ich mal wieder nach Worms, vor allem möchte ich den Dom gerne von innen mir ansehen. christa Gußmann


Lutherführung
Gabriele Sadoni
Anfang April habe ich mit einer Gruppe von Oppenheimer Gästebegleitern an der Lutherführung teilgenommen. Es war die dritte Tour, die ich mit Frau Schreiber-Wolsiffer unternommen habe.
Mein Fazit ist: Ganz gleich, zu welchem Thema man mit ihr unterwegs ist, sie ist kompetent, verfügt über einen großen Schatz von Wissen zur jeweiligen Sache und bringt dieses mit einem unvergleichlichen Charme an den Gast. Sie kommt nicht dozierend daher, sondern interagiert mit ihren Gästen. Das macht eine gute, nein sehr gute Gästebegleiterin aus: Faktenwissen, ausgezeichnete Methodik, Humor und liebe zur Heimatstadt.
Es wird nicht die letzte Tour gewesen sein, bei der ich mich Frau Schreiber-Wolsiffer anvertraue.


Kulinarische Nibelungenführung
A.Schneider
Liebe Frau Schreiber-Wollsiffer
die tolle Führung,die Sie mit uns(es waren gerade 7 Leute,das war einfach schon mal sehr gut)am 10.04.16
durchführten war einfachnicht mehr zu überbieten.Die ltstigen und lehrreichen Erzählungen sind so gut angekommen,dass wir bald wieder eine Führung mit Fr.Schreiber-Wolsiffer machen werden.Auch die kulinarischen Unterbrechungen waren äußerst angenehm
und ausgezeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Schneider


Abendrundgang durch Worms
Benjamin Becker
Am Samstag, den 02.04.2016, hat eine Gruppe von mehr als 30 politisch und kulturell interessierten Jugendlichen eine abendliche Stadtführung mit Frau Heike Schreiber-Wolsiffer unternommen. Diese, als Abschluss einer Tagung, vor der Party getimte, Führung wurde allerdings schnell selbst zum Highlight des Abends. Wir Gäste wurden von Frau Schreiber-Wolsiffer durch die "Big Four" von Worms geleitet: Das Nibelungenlied, jüdisches Erbe, Luther und die freie Reichsstadt sowie die Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Die Gästeführerin verstand es glänzend, die wichtigsten Informationen (es standen leider nur 1:30h Stunden zur Verfügung) anhand der historischen Bauwerke darzustellen. Ihre spannende, bisweilen lustige Führung wurde dank vieler Anekdoten und kleinen Geschichten nie langweillig. Sie versteht es meisterhaft, auch unterschiedliche Wissenstände perfekt anzusprechen und auch "Alt-Wormser" würden sicherlich noch viel Neues bei ihren Führungen erfahren. Vielen Dank und Daumen hoch!


Luthertour
Ulla Eisenhardt
Am Samstag hat ein Teil der Oppenheimer Gästebegleiter die Tour durch Worms auf den Spuren von Luther gebucht. Wetter toll, Stimmung gut, Fr.Schreiber-Wolsiffer kompetent bei allen Fragen die wir hatten, bodenständig und nicht langweilig. Es hat uns allen, so glaube ich, gut gefallen und man kann sie nur empfehlen.
Vielen Dank noch mal für all die kleinen Anekdoten und Geschichten.
Es war ein schöner Samstag!!


internationaler frauentag
Uta v. Below
Liebe Heike,
zuerst möchte ich mich bei Dir für den informativen Nachmittag zum internationalen Frauentag bedanken.
Es war sehr schön und auch das Wetter hatte zum Glück mit gespielt.
Da ich bisher in Heidelberg wohnte und erst seit kurzem nach Worms gezogen bin war das mal etwas ganz anders für mich und meine Freundinen.
Sibylle ist extra aus Heidelberg zu Dir angereist, sie fand diesen Nachmitag auch wunderbar. Hatte leider Kreuzschmerzen und wir mussten verfrüht gehen.
Das es ein Denkmal der Germania in Worms gibt war mir bisher nicht bekannt, ich dache das ist nur eine Biersorte (hihihi)
Wenn ich wieder mal Zeite habe bin ich sichlich mit meinen Freundinen wieder dabei.
Besten Dank noch mal für diesen netten Nachmitag.
Mach weiter so.
Gruß Uta v.Below


Kulinarische Nibelungenführung am 19.03.2016
Sibille Kraus
So eine tolle und mitreisende Stadtführung habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Man hat sich sehr oft durch die ausführlichen und kompetenten Erzählungen von Frau Schreiber-Wolsiffer in die damalige Zeit versetzt gefühlt und konnte so manches Handeln und Tun besser verstehen. Auch die Idee, kulinarische Pausen einzulegen fand ich sehr gut.
Vielen Dank für den schönen, unterhaltsamen Abend.
Mit freundlichen Grüßen aus Franken
Sibille Kraus


Führung Nibelungen/jüdisches Worms
Ulrich Sudhues
Tolle Führung. Sehr kenntnisreiche Tour Guide. Individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnittene Tour. Empfehlenswert!


0 #31 kulinarische Nibelungenführung am 19.03.2013
Familie Schriewer
Wir waren von dem viefältigen Wissen und der sympathischen mitunter lustigen und kompetenten Art von Frau Schreiber-Wolsiffer sehr angetan.
Auf jeden Fall weden wir weitere Führungen unter ihrer Leitung buchen.
Bis auf den "griechischen" Nachtisch war es ein hochwertiges Menü, bei freundlich und serviceorientierten"Gastgebern".
Bis bald und mit freundlichen Grüßen
Familie Schriewer


Führung Jüdisches Worms
Kolping FamilieWorms
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,

ich möchte mich im Auftrage aller Mitwanderer ( 27 Personen) noch einmal recht herzlich bedanken für
die nicht gute, sondern sehr gute Führung Synagoge und Judenfriedhof .Wir treffen uns wie bekannt nach
jeder monatlichen Wanderung bzw.Führung zum gemeinsamen Mittagessen . Hier wurde noch einmal
über Ihre Führung gesprochen. Es war die Meinung aller , Sie sind keine normale Stadtführerin sondern
bringen Ihr Wissen zu dem jeweiligen Thema ein .Viele möchten Sie als "Geheimtipp" weiter empfehlen .
Wir alle, die wir schon mehrere Führungen in anderen Orten und Städten mitgemacht haben, können das beurteilen.
Im Auftrage aller Teilnehmer
Karlheinz F. Springborn
(Leitungsteam der KF Worms)


kulinarische Nibelungenführung am 12.03.2013
Hans Oskar Kawelke
Wir haben die kulinarische Nibelungenführung mit Frau Schreiber-Wolsiffer gebucht und sehr genossen.
Die Führung war kompetent und sehr unterhaltsam. Die sehr informativen Erläuterungen zu den Nibelungen - verbunden mit Hintergrundinfos zu Luther und Judentum - waren tiefgründig und doch kurzweilig.
Die Stadführung war auf jeden Fall der wichtigere Teil des Abends. Das begleitende Menue war abgesehen vom "griechischen" Nachtisch zum Thema passend. Es war trotz des kühlen Wetters ein schönes Erlebnis!


Stadtführung 13.02.2016
Dr. Wolfgang Schmid
Mit unseren beiden (halb-) erwachsenen Kindern haben wir als Familie eine Führung in Worms bei Frau Schreiber - Wolsiffer gebucht. Trotz des kalten Wetters ein wunderbarer Nachmittag. Frau Schreiber- Wolsiffer kann die geschichtlichen Zusammenhänge, in denen die besichtigten Bauten (Dom, Heiliger Sand, Luther Denkmal) stehe, sehr gut und vor allem lebendig und anschaulich erklären. Ihre Begeisterung an Geschichte und Kunst springt sofort über und sie vermag es insbesondere, Kinder bzw. Jugendliche für das Thema zu interessieren. Fragen, auch zu Details, kann sie mühelos beantworten, ohne sich zu verzetteln. Die Vergangenheit lebt förmlich wieder auf und macht uns den Bogen zur Gegenwart klar: Nur wer weiß, woher er kommt, weiß auch, wohin er geht. Im Juni machen wir jetzt die gleiche Tour mit der Abteilung (25 Personen).Sehr zu empfehlen.
Familie Schmid , Weinheim


Sonntagsevent für Vereinsmitglieder
Georg Müller
Die Idee unsere Mitgliederversammlung in Kirchheimbolanden am 21.2.2016 mit einem kulturellen Beiprogramm zu versehen, war Dank des hervorragenden Engagements von Heike Schreiber-Wolsiffer ein voller Erfolg. Immerhin war der Besuch von 120 Personen zu managen. Dies ist ihr mit Hilfe ihrer beiden Kolleginnen perfekt gelungen. Kurzweilig war das zusammengestellte Programm mit der Einstimmung durch ein Orgelspiel in der Paulskirche, dem anschließenden Stadtrundgang und der Gelegenheit das Heimatmuseum und die alte Wehrmauer zu besichtigen. Ein unvergesslich angenehmer Tag für die Mitglieder des MR Rheinhessen-Nahe-Donnersberg e.V.


Julie Yonker
Julie Yonker
Heike did an excellent job of showing me and my students the city of Worms. She is very passionate about the Worms and her passion made all of us grow to appreciate and value the city and its history. Heike was very knowledgeable about Martin Luther, the medieval city and the importance of the surrounding countryside during the time of Luther. I learned a great deal from her. Heike's positive attitude and energy also contributed to a wonderful visit on a cold and wintery day in Worms. My university students thought she was "awesome"! Thank you, Heike!!


Auf den Spuren der Wormser Sozialdemokratie
Leon Giegerich
Liebe Heike, das war klasse!

Mit Deiner kompetenten und lebendigen Darlegung der geschichtlichen Zusammenhänge der SPD Worms vor Ort hast Du unserer Roten Rundfahrt durch die Nibelungenstadt zu einem echten Erfolg verholfen.

Gerne wieder!!!

Viele Grüße

Leon Giegerich
Geschäftsführer SPD Worms


Führung war anlässlich Bebelfest
Timo Horst
Bemerkenswert war die Führung anlässlich des Bebelfestes zu den Stationen verschiedener Wormser Sozialdemokraten und wichtigen Fixpunkten in der Wormser Geschichte. Besonders die Informationen über Albert Schulte und die schwierigen Zeiten während der Weimarer Republik waren hoch interessant.


Individuelle Stadtführung vom 09.10.2015
Silvana K.
Sie haben eine neue Bewertung von Silvana K.
für die Tour private Stadtführung Worms, die am 2015-10-09 12:00:00 stattfand. Die Buchung hat den Code GTRZW6 Bitte klicken Sie auf den folgenden Link um ihre Bewertung anzusehen:
http://www.rent-a-guide.de

Der Bewertungstext ist:

Die Stadtführung in Worms war fantastisch. Frau Schreiber hat alles sehr gut erklärt, was grosses geschichtliches Fachwissen voraus setzt. Wir würden jedem die Stadtführung von Frau Schreiber empfehlen. Wir kommen sicher wieder, denn es gibt noch so viel zu sehen.


Großes Lob
Marcus Held
Wir haben nun an mehreren Führungen und Fahrten durch Worms teilgenommen und ich kann nur sagen: hervorragende Arbeit! Die Führungen machen großen Spaß und vermitteln wichtiges Wissen über Worms! Weiter so!


Stadtführung
Elisabeth Juerging
Bravo, Frau Schreiber-Wolsiffer hat uns Worms und seine besonderen Schätze mit soviel Liebe und Engagement erklärt, wie wir es so nicht erwartet hatten.
Informativ, interessant, kurzweilig und witzig mit ausgesprochen vielfältigem Hintergrundwissen zu den verschiedensten Sehenswürdigkeien, viel mehr als man darüber in schlauen Büchern lesen könnte.
Wir haben es genossen und freuen uns schon auf eine Stadtbesichtigung mit Frau Schreiber-Wolsiffer in Kirchheim-Bolanden.
Elisabeth Jürging, Oppenheim
Geschichtsverein Dexheim


Kulturnacht Worms 2015
Sabine Mayer
Im Rahmen der Wormser Kulturnacht engagierte ich als lokale Akteurin Heike Schreiber-Wolsiffer als Gästeführerin.
Den gesamten Abend stellte ich unter das Motto ''Amour Fou!''.
Vor Ideen sprudelnd erarbeitete Frau Schreiber-Wolsiffer zu diesem Thema einen Streifzug durch die Nacht.
Das anspruchsvolle Publikum tauchte mit ihrer Hilfe an historischen Plätzen unserer Stadt ein in zwei völlig unterschiedliche Frauenschicksale, geprägt durch die Liebe.
Ihre Ausführungen zu der ‚gefallenen Nonne Käthe Luther‘ und zu Bianca Maria Sforza begeisterten.

Herzlichen Dank nochmal

Sabine Mayer
Chamäleon
Schmückendes & Schmeichelndes


City tour in Worms
Margaret Maciulis
Fabulous tour with fantastic guide Heike who had a deep passion and knowledge for history and art. She was very nice and approachable and wiling to answer any questions. .Her English was very good and easy to understand.
The highlight was the tour in the Liebfrauenkirche.My husband and I are very happy we took this tour.Excellent value for money. I can highly recommend it .


Kommentar Stadtführung
Steffi Kirch
Steffi Kirch und das Team der kulinarischen Spaziergänge in Worms.
Am 06.09.2015 um 11:37 schrieb Karl-Heinz Kraft:
Sehr geehrte Frau Kirch,

Ihr Konzept der Stadführungen geht auf!

Wir hatten die Ehre an einer Turmwächterführung am 5.9.15 Teil zu nehmen. Die Stadtführin, Frau Heike Schreiber-Wolsiffer hat diese geführt. Sie hat die Geschichte Worms in einer sehr lockeren Art, verständlich mit viel Begeisterung erzählt.
Die Bewirtung in den Lokalen war Spitze, das Essen und auch Trinken sehr wohlschmeckend. Gegen 23.00 Uhr zogen wir wieder über den Rhein, um es mit einem Vers aus dem Nibelungenlied zu sagen.
Es war ein schöner Abend.

Frau Schreiber-Wolsiffer hatte diese Tour in Vertretung für Sie übernommen. Ihnen wünschen wir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg.

Schöne Grüße aus Groß-Rohrheim


Turmwächterführung in Worms
Renate Stumpf
In Worms kennen wir uns aus, wie in unserer Westentasche. So dachten wir bis zum 5.9.15.
In einer Turmwächterführung erlebten wir Worms von einer ganz anderen Seite. Sahen Denkmäler an denen wir bis dahin achtlos vorbeiliefen, ohne deren Bedeutung zu kennen. Nahe gebracht hat uns die Geschichten Frau Heike Schreiber-Wolsiffer auf eine sehr angenehme Art.


Citytoursbewertung
J Schlösser
Eine sehr schöne/gut Stadtführung!
Auf alle gestellten Fragen wusste Heike Schreiber Wolsiffer die richtige Antwort.
Die Führung bestand nicht nur aus trockenen und belanglosen Zahlen,
sondern war sehr unterhaltsam, anschaulich und mit Witz.
Wir können Frau Schreiber Wolsiffer wärmstens weiter empfehlen.
Citytour ist eine Bereicherung für die Stadt Worms!


Citytour
H. Jung
Citytour mit Frau Schreiber-Wolsiffer
mein Mann und ich sind von unserer Stadtführung immer noch begeistert. Sie hat eine sehr nette,lockere Art und erzählt so begeistert das man sich wohlfühlt und ihr noch lange zuhören möchte. Sie hat ein enormes Wissen und ist auf geht auf jegliche Fragen ein.
Wir können eine Führung mit ihr nur empfehlen und kommen gerne wieder


Stadtführungen
Johanna Brust
Bereits zweimal erlebten wir - mein Mann und ich - Frau Schreiber-Wolsiffer als Stadtführerin. Ihre freundliche, liebenswürdige Art sprach uns sehr an, aber sie überzeugte auch aufgrund ihrer profunden Kenntnisse, und so können wir sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Gerne kommen wir wieder!


Citytour mit Heike
Heinz Graf, M.Sc.
Für mich ist eine Stadtbesichtigung erst dann wertvoll wenn ich merke, dass der Führer seine Stadt liebt und sich seine Begeisterung auf mich überträgt. Ich habe über 100 Länder besucht und bin deshalb sehr anspruchsvoll. Frau Heike Schreiber-Wolsiffer war hier meine Führerin. Sie hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ihr grosses Wissen und ihre lockere Art haben mich begeistert. Sie ist auf alle Fragen eingegangen und hat sie gekonnt beantwortet. Ich hätte Ihr noch lange zuhören können. Jederzeit gerne wieder. Ich kann Heike für eine Führung wärmstens empfehlen. Herzlichen Dank, Heike. Es war einfach toll!!


Stadtführung 24.07.2015
Maria Holl
Wie schon so oft habe ich Heike wieder fpr meine Gäste in Worms gebucht. Diese Führung konnte ich mal wieder persönlich mitmachen. Ich hatte Gäste aus mehreren Ländern - zu jedem Thema konnte sie ins jeweilige Ausland eine Brücke schlagen und die Verknüpfungen mit unserer Stadt darstellen. Wir sind nicht die üblichen Wege marschiert und ich habe erneut wieder viele neue Dine über meine eigene Stadterfahren. Ich werde nicht satt zusammen mit Heike meine Stadt kennenzulernen.

Wer nicht ausschließlich mit Jahreszahlen überfrachtet und viel interessantes über Worms erfahren möchte ....
bei Heike seid Ihr gut aufgehoben.

Weiter so Mädsche.


Stadtührung Worms
Dr. Roland Kübler
am 19.07.2015 wurden wir von Frau Schreiber-Wolsiffer durch Worms geführt und waren begeistert. Sie hat die Führung mit viel Herzblut und Hintergrundwissen durchgeführt und uns zahlreiche Fakten vermittelt, welche man bei einer"normalen" Gästeführung nicht erfährt. Wir können sie guten Gewissens weiterempfehlen!


danke sagen
hildegard hocke
am 18.07.2015 haben wir im rahmen eines Betriebsausflugs die kleine Residenz Kirchheimbolanden besucht.
Frau Schreiber-Wolsiffer hat uns 1,5 Stunden durch die Kleinstadt geführt.sehr anschaulich und mit Witz ,ein Genuss ihren Ausführungen zu folgen.
Das anschließende Orgelkonzert war dann ein gelungener Abschluss.
vielen Dank Frau Schreiber- Wolsiffer ev sehen wir uns einmal in Worms MfG Hildegard hocke


Stadtführung 01.07.2015
Heinrich Springer
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
nochmals vielen Dank für Ihre Geduld bis der Termin mit unserer Gruppe stattfinden konnte. Das Sie uns dann mit ihrer Begeisterung und dem fundierten Wissen den Domplatz, den Dom und den Judenfriedhof kurzweilig trotz der Hitze von ca. 38 Grad so intensiv nahe brachten ist bewundernswert. Unsere Fragen haben Sie mit Geduld und verständlichen beantwortet. Wir werden Worms mit Ihnen nochmals begehen und freuen uns schon jetzt auf
einen schönen Tag. Weiterhin viel Freude bei Ihren Führungen.


Stadtführung am 28.Juni 2015
Klaudia Henecker
Hallo liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
vielen Dank für die absolut tolle Stadtführung am letzten Sonntag in Worms. Wir waren vier Paare und waren so begeistert wie Sie uns, mit ganz viel Herz und Liebe - unglaublichem Wissen - Freude und guter Laune, Ihr Worms gezeigt haben. Es war eine ganz andere Art der Stadtführung, wie man sie sonst kennt: individuell, kurz-weilig, sehr persönlich und interessant. Einfach Klasse!!!
Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.
Herzliche Grüße und eine gute Zeit
Klaudia Henecker
Klaudia Henecker


Nibelungenführung Frau Schreiber-Wolsifer
Hartmann
Wir waren begeistert! Individueller, persönlicher und autentischer hätte es nicht sein können! Unsere sympathische Tourbegleiterin Frau Schreiber-Wolsifer hat uns mit viel Sachverstand und der Portion pfälzischem Humor einen tollen Nachmittag beschert! Danke noch mal
und wir legen Sie jedem der nach Worms kommt wärmstens ans Herz!


Domführung am 22.Mai 2015
Dr. Margarete Sauer
Die Führerin überzeugte uns durch Sprachgewandtheit, perfekten Adressatenbezug, gute Laune und Freundlichkeit, regionale Authentizität, Zuwendung und Großzügigkeit im Umgang mit der Zeit, Flexibilität und Zusatzinformationen aller Art.

Dr. Margarete Sauer
Schulleitung Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt


Stadtführung
Helga Stange
Hallo liebe Frau Schreiber-Wolsiffer
Ich denke noch sehr gern an die schöne Stadtführung mit Ihnen in Worms zurück, die für mich und meine Familie ein ganz besonderes Erlebnis war. Die Liebe zu Ihrer Stadt war deutlich zu spüren, deren Geschichte von Ihnen kompetent und kurzweilig dargeboten wurde. Nun verbindet die Städte Worms und Eisenach nicht nur Martin Luther sondern auch eine persönliche Freundschaft.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Website und immer viele nette Gäste!
Viele Grüße aus der Wartburgstadt Eisenach
Helga Stange


8. April 2015
Marion G.
---
Mit Frau Schreiber-Wolsiffer hatte ich heute das Vergnügen eine
wunderschöne, persönliche und sehr informative Stadtführung mit Dom,
Judenfriedhof und Lutherdenkmal erleben zu dürfen. Es war eine ganz
besondere Führung die man nur weiterempfehlen kann. Perfekt, man merkt
sofort, dass die Führung mit Herzblut erfolgt. Ich wünsche Ihnen weiterhin
viel Spaß und Gäste die Ihr Engagement zu schätzen wissen.
---


Führung
Alexander Roth
Hallo Frau Schreiber-Wolsiffer,

Ich wollte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bei Ihnen bedanken, für die schöne und interessante Nibelungenführung durch Worms am letzten Sonntag. Ich kann sagen, dass es allen sehr gefallen hat. Durch ihre freundliche und kompetentes Auftreten, hat es auch unseren Teenagern gefallen, was bei einer Stadtführung nicht selbstverständlich ist ;-) Ich fand es auch schön, dass Sie auf unsere individuellen Wünsche eingegangen sind, und so die Stadtführung mit richtigen Tempo für alle ein Erlebnis war. Wir sind im Anschluss noch Ihrer Empfehlung gefolgt und haben etwas unten am Rhein gegessen, was da ein schöner Abschluss des tollen Tages war.

Ich wünsche Ihnen ein schönes verlängertes Wochenende. Anbei sende ich Ihnen noch ein Foto aus dem Dom, welches ich während der Führung gemacht habe. Ich finde es ist mir ganz gut gelungen, den tollen Lichteinfall an diesem Tag einzufangen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Roth


Tolle Führung
Annegret Erdmann
Frau Schreiber-Wolsiffer war sehr fachkompetent, überfrachtete uns nicht mit Daten, sondern vermittelte ihr Wissen auf interessante Weise. Kleine Geschichten machten den Vortrag sehr lebhaft. Ihre Liebe zu Worms und den von ihr erklärten Objekten war deutlich zu spüren.
Eine gelungene, sehr empfehlenswerte Führung!
Annegret Erdmann


Gerne wieder
Klaus Kessler
Uns wurde eine kompetente und zu keinem Zeitpunkt langweilige Führung geboten. Die Geschichte von Worms wurde uns sehr lebendig nahe gebracht. Gerne wieder!


Führung
Margit Giloth
Guten Morgen liebe Frau Schreiber,
noch mal herzlichen Dank für die interessanten Stunden. So eine informative und kurzweilige Stadtführung habe ich selten erlebt. Man spürt, Sie sind mit Freude dabei; und es ist Ihnen ein großes Bedürfnis, uns Ihre Stadt näher zu bringen, was auch gelungen ist. Ich werde Sie sehr gerne weiter empfehlen, wünsche Ihnen viele Touristen und alles Gute für Sie!
LG Margit Giloth


Ihre Führung
Marion Gehrmann
Liebe Frau Schreiber-Wolsiffer,
wir sind wieder gut in Wendelsheim gelandet, und ich möchte mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich für die wunderschöne Stadtführung bedanken!
Es war toll wie Sie uns die Geschichte des Wormser Domes nahe gebracht haben. Die Begebenheit mit dem Dackel werde ich wohl nie vergessen und mein Blick wird mit Sicherheit auf das Hündchen fallen wenn ich den Dom einmal wieder betreten werde.
Schon öfter habe ich Stadtführungen in verschiedenen Städten gemacht aber noch keine war für mich so nachhaltig! Wir hatten ja auch das große Glück, Sie exklusive für uns zu haben.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihren Stadtführungen und werde Sie immer wieder gerne weiterempfehlen und würde mich freuen mal wieder mit Ihnen gehen zu dürfen.
Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute!
Ihre exklusiv Teilnehmerin
Marion Gehrmann

Suche

Online buchen

>> Buchen Sie online

oder Direktbuchung unter
(0172) 6292785 oder
info@citytours-worms.de

Hinweis:
Unser Service bei Direktbuchung über citytours-worms: es fallen bei Stornierung keine Kosten an, wenn die Buchung direkt über citytours-worms vorgenommen wurde.

Hinweis

Alle Themenführungen können auch als Vorträge gebucht werden!

Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen finden sie in unserem
>> Google-Maps-Profil

Lesen Sie viele Rückmeldungen von unseren begeisterten TeilnehmerInnen.
>> Bewertungen lesen

Unser Tipp

Kulinarische Nibelungenführung: *Kultur & Schmaus*

Willkommen bei den Nibelungen in Worms, Stadt der Genüsse und Kultur.  Genießen Sie mit uns Kultur und Schmaus in Worms. Besuchen Sie mit einer echten Wormserin bei einem kulinarischen Spaziergang die Wirkungsstätten der Köche von  Gunter, Gernot und Gieselher.Während eines Spaziergangs durch die Nibelungensage erwartet Sie ein Drei-Gänge-Menü, wobei jeder Gang in einem anderen Restaurant eingenommen wird. Unsere Köche erwarten Sie schon mit verführerischen Speisen. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten erfahren Sie Interessantes und Unterhaltsames aus der Wormser Geschichte, sowie die Nibelungensage, gut kapierbar und anschaulich erzählt.

Gutschein

Möchten Sie Zeit und ein schönes Erlebnis schenken?
Sehr gerne senden wir Ihnen einen Gutschein, in Form einer Klappkarte, die Sie dann auch noch innen personalisieren können. Der Beschenkte kann sich dann mit uns wegen eines Termins zur Teilnahme in Verbindung setzen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.